Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

«Ich kann deutlich mehr»

Kolumne von Tanel Leok
Tanel Leok ist noch nicht in Top-Form

Tanel Leok ist noch nicht in Top-Form

Dummerweise habe ich mich vor Beginn der WM-Saison am Fuss verletzt und bin immer noch nicht auf meinem Top-Level.

Seit ich vor Beginn der Saison in Lommel/B beim Training auf einem gestürzten Fahrer gelandet bin und mir dabei den Fuss verletzt habe, arbeite ich daran meine Fitness und Gesundheit wieder in den Griff zu bekommen. Leider war jedoch nur sehr wenig Zeit bis zum ersten Grand Prix in Valkenswaard und das Rennen dort hat die Heilung nicht gerade beschleunigt.

Vor dem nächsten Rennen in Bulgarien bin ich ganz bewusst nicht oft auf dem Motorrad gesessen. Dort habe ich mir schon im Training den Fuss erneut angeschlagen und spürte nach zehn Minuten meine Zehen nicht mehr. Mein Fussgelenk ist eigentlich in Ordnung aber es ist ein Band im Unterschenkel gerissen, das zwischen Schien- und Wadenbein liegt und diese beiden Knochen zusammenhält. Ich hatte schon vorher Knöchelverletzungen, aber keine war so schmerzhaft wie diese.

Auch in Italien musste ich noch sehr vorsichtig fahren und aufpassen, dass ich mir nirgends den Fuss einklemme oder anschlage, was beim Motocross nicht so einfach ist, wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Ich bin dieses Jahr endlich in einem der grossen Werksteams und bekomme genau das, was ich mir immer gewünscht habe. Aufgrund der Verletzung konnte ich bisher jedoch noch keine entsprechenden Ergebnisse nach Hause bringen, das ist sehr ärgerlich.

Aber ich bin hochzufrieden mit dem Motorrad und freue mich schon auf die nächsten Rennen. Dieses Jahr bin ich bisher immer zu den Rennen geflogen und konnte deshalb meine Frau Karoliina und die Kinder nicht mitbringen. Aber zu den GPs in Frankreich und Belgien werden wir mit dem Camper fahren, dann ist die ganze Familie mit an Bord. Allerdings habe ich niemanden, der mir das Wohnmobil zu den Rennen fährt. Wenn ich selber fahre kann das bei den langen Entfernungen ziemlich ermüdend sein, deshalb können wir nicht zu allen Rennen mit dem Camper fahren.

Ich brauche nur noch ein bisschen Zeit und weitere Rennpraxis. Wenn ich erst mal wieder in der Lage bin, während eines kompletten Rennens zu attackieren, dann werden auch entsprechende Ergebnisse kommen. Ich weiss, dass ich deutlich mehr kann, als ich bisher zeigen konnte. Sobald ich auf meinem gewohnten Level bin, werden auch die Resultate besser werden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5