Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Clément Desalle über die neue Suzuki RM-Z450

Von Greg Brown
Clément Desalle: Der Saisonauftakt kann kommen

Clément Desalle: Der Saisonauftakt kann kommen

Die grösste Änderung bei Suzuki betrifft die Umstellung auf luftgefederte Dämpfungselemente. Desalle hält wenig von einen Grossangriff in Katar.

Das Suzuki-Werksteam greift in der neuen Motocross-MX1-Saison mit dem Vizeweltmeister an. Clément Desalle war 2012 Gesamt-Zweiter hinter Überflieger Antonio Cairoli (KTM), der Belgier will diesen Samstag beim Auftakt in Katar zeigen, dass er auch 2013 auf seiner RM-Z450 ein Kandidat für Spitzenplätze ist.

Desalle geht bereits in sein viertes Jahr in Suzuki-Gelb. Mit dem Gesamtsieg beim Vorbereitungsrennen in Valence holte der Belgier Schwung für das Nachtrennen in Doha. «Wir sind im Training etwas von der Routine abgewichen, aber jetzt sind wir in der notwendigen Form», versicherte Desalle vor dem ersten Nacht-GP der WM-Geschichte. «Das wir sicher etwas anderes sein. Aber wichtig ist, uns dieses Wochenende nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Das ist die längste WM seit langem und es kommen noch viele Rennen.»

Desalle: «Das neue Chassis bringt ein bisschen mehr Stabilität in den Kurven. Das Motorrad war zuvor schon gut, wir haben ein paar kleine Änderungen gemacht. Der grösste Unterschied ist die luftgefederte Dämpfung. Es ist nicht einfach zu erklären, wie sich das anfühlt. Grundsätzlich ist es einfach ein anderes Gefühl damit. Es brauchte etwas Zeit und viel Arbeit, um damit klarzukommen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
All MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 20.11., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 20.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 20.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 17:50, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 18:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 20.11., 18:20, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 4