Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Antonio Cairoli: Telefonanruf von Valentino Rossi

Von Matthias Dubach
Antonio Cairoli: Schnell vor Mitternacht

Antonio Cairoli: Schnell vor Mitternacht

Der Motocross-Weltmeister hatte nach seinem Sieg im Quali-Rennen wenig am ersten Tag unter Flutlicht auszusetzen.

«Das ist die beste Art, mit der Saison zu beginnen», erklärte Antonio Cairoli an der Pressekonferenz nach dem Quali-Rennen, die nach Mitternacht (Lokalzeit in Katar) stattfand. Der Italiener hatte auf gewohnt souveräne Weise seine KTM 350 SX-F um den Rundkurs pilotiert und gewonnen. «Ich bin glücklich über den ersten Sieg und dass ich es geschafft habe, die anderen zu distanzieren. Es war nicht einfach, sich auf die Bedingungen mit dem Flutlicht einzustellen», versicherte der sechsfache Weltmeister. «Für mich war es aber kein Problem mit dem Licht, ich habe mehr Schatten erwartet. Die Strecke selber ist perfekt», lobte der Sizilianer.

Cairoli erzählte, dass er sich telefonisch mit MotoGP-Superstar Valentino Rossi über das Rennen unterhalten habe. Rossi war neugierig, welchen Eindruck die ihm wohlbekannte Rennanlage in Losail bei den Motocross-Fahrern macht. Cairoli: «Vale wollte zunächst herkommen und sich das Rennen anschauen. Aber leider kam bei ihm etwas dazwischen.» Denkbar wäre es gewesen: Rossi testete bis Donnerstag in Malaysia und hätte bei der Rückreise nach Europa in Doha einen Zwischenstopp einlegen können.

Die späte Arbeitszeit beim Nachtrennen brachte Cairoli nicht aus der Ruhe. «Eine Pressekonferenz um Mitternacht macht mir nichts aus. In Italien wird sowieso erst um 22 Uhr gegessen; ich gehe nie vor 1 Uhr ins Bett. Es mag sein, dass die ungewöhnlichen Zeiten beim Rennen hier für einige Leute ein Drama sind. Für mich sind sie kein Problem.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6