In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Portugal-GP: Spektakel in der letzten Runde

Von Matthias Dubach
Gautier Paulin: Starker Auftritt im ersten Lauf von Agueda

Gautier Paulin: Starker Auftritt im ersten Lauf von Agueda

Gautier Paulin gewinnt den ersten Motocross-MX1-Lauf in Agueda. Der Franzose hielt dem Druck von Weltmeister Antonio Cairoli stand und trieb den Italiener sogar in einem Fehler.

Bereits in Bulgarien hatten sich die Topstars Antonio Cairoli (KTM) und Gautier Paulin (Kawasaki) um die Siege duelliert, nun ging der Kampf in Portugal in die nächste Runde. Der Italiener gewann in Agueda im ersten MX1-Lauf den Start, aber der Franzose konnte sich später die Führung schnappen und brach auch unter dem Dauerdruck von Cairoli nicht ein. Am Ende war es der sechsfache Weltmeister, der patzte: Cairoli stürzte spektakulär in der letzten Runde und musste noch Clément Desalle (Suzuki) die zweite Position überlassen.

Cairoli: «Ich habe die Linie gewechselt, um Gautier nochmals angreifen zu können. Aber in dieser Rille hatte es einen riesigen Stein, ich bin mit dem Vorderrad hängengeblieben. Zum Glück habe ich mich nicht verletzt, es war ein heftiger Sturz.»

Max Nagl (Honda) erkämpfte sich beim Start den fünften Rang und knöpfte zur Rennmitte Jeremy van Horebeek (Kawasaki) Rang 4 ab. Der Oberbayer beendete das Rennen auch an der vierten Stelle.

Das Rennen (35 min + 2 Runden) im Stenogramm:

Start: Antonio Cairoli sichert sich den Holeshot! Ken de Dycker stürzt in der zweiten Kurve und fährt als Letzter weiter. Max Nagl auf Rang 5.

Noch 34 min: Cairoli vor Gautier Paulin, Clément Desalle, Jeremy van Horebeek und Nagl.

Noch 30 min: Cairoli 1,3 sec vor Paulin, Desalle 1 sec hinter dem Franzosen. Dahinter van Horebeek, Nagl, Goncalves, Searle, Simpson, Leok und Philippaerts.

Noch 28 min: Cairoli 2 sec vor Paulin, Desalle dicht dahinter.

Noch 26 min: Sturz von Jonathan Barragan.

Noch 25 min: Desalle verliert Kontakt zum Topduo.

Noch 23 min: Paulin schnappt sich Cairoli und führt!

Noch 21 min: Nagl 1,4 sec hinter van Horebeek.

Noch 19 min: Paulin distanziert Cairoli um 1,7 sec. Desalle 2 sec hinter dem Italiener. Nagl sicher auf Rang 5.

Noch 14 min: Cairoli muss wegen eines Überrundeten abrupt abbremsen und büsst etwas Zeit ein, Paulin liegt 2,2 sec vorne.

Noch 13 min: Nagl nur noch 0,5 sec hinter van Horebeek.

Noch 12 min: Nagl zieht an van Horebeek vorbei auf Rang 4. Reihenfolge: Paulin, Cairoli, Desalle, Nagl, van Horebeek, Searle, Simpson, de Dycker, Philippaerts, Goncalves.

Noch 9 min: Cairoli ist wieder an Paulin dran.

Noch 5 min: Paulin noch 0,8 sec vor Cairoli. Nagl Vierter hinter Desalle.

Noch 1 min: Cairoli jagt Paulin. Nagl auf sicherem vierten Rang.

Noch 2 Runden: Packender Kampf zwischen Paulin und Cairoli.

Noch 1 Runde: Spektakulärer Sturz von Cairoli! Er fährt mit kaputter Vorderbremse weiter.

Ziel: Paulin siegt! Desalle wird Zweiter, Cairoli rettet Rang 3. Nagl folgt auf Platz 4, dahinter van Horebeek, Searle, de Dycker, Philippaerts, Goncalves, Strijbos.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5