Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Gautier Paulin: Kawasaki mit neuer Starthilfe!

Von Adam Wheeler
Gautier Paulin besiegte in Ernée Weltmeister Antonio Cairoli (hi.)

Gautier Paulin besiegte in Ernée Weltmeister Antonio Cairoli (hi.)

In Frankreich rollte der MX1-Star mit einem skurril tiefer gelegten Heck an den Start. Das Kawasaki Racing Team entwickelte ein geheimes Startsystem für hintere Dämpfung.

Gewisse Freiheiten mit neuen Technologien und der Prototypen-Status der Werksmaschinen gehören zu den Stärken der Motocross-WM. Die Hersteller nutzen die Grands Prix regelmässig, um neue Teile und Ideen zu entwickeln, die erst in einem oder zwei Jahren an einem Serien-Motorrad zu sehen sein könnten.

Ein Beispiel einer dieser «Kuriositäten», die immer wieder mal im Fahrerlager auftauchen, wurde letztes Wochenende beim Grand Prix in Ernée entdeckt. Beim wohl wichtigsten Rennen des Jahres von Gautier Paulin wurde beobachtet, wie Techniker in der Nähe des Fussbremshebels einen Schalter betätigten. Darauf senkte sich für die Startübung im Anschluss an die Vorqualifikation am Samstag das Heck der Werks-Kawasaki KX450F ab.

Motocrosser auf der ganzen Welt nutzen bereits seit rund zehn Jahren an der Vordergabel ein Einhängesystem, dass die Dämpfung für den Start zusammenpresst. Die Einrichtung wurde vom ehemaligen Grand-Prix-Fahrer Corrado Maddii herausgetüftelt. Es schaut so aus, dass das Kawasaki Racing Team jetzt einen Weg gefunden hat, den gleichen Effekt auch an der hinteren Dämpfung hinzubekommen. Die Erfindung verpasste Paulins KX450F einen bizarren Low-Ride-Effekt, als er an das Startgatter rollte.

Wir haben darüber mit KRT-Teammanager Francois Lamariey gesprochen. Verständlicherweise wollte er nicht zuviel Preis geben, aber er erklärte, dass der Dämpfer mit Hilfe eines kleinen Blockiermechanismus zusammengepresst wird. Wenn Paulin ans Gas geht, löst er sich wieder.

«Es ist etwas, dass wir selber entwickelt haben. Wir haben dafür ziemlich viele Tests gemacht, bis wir damit zufrieden genug waren, um es bei einem GP einzusetzen», sagte der Teammanager. «Das Ziel ist es, die höchstmögliche Traktion zu bekommen. Während der Vordergabel-Haken verhindert, dass das Bike auf den ersten Metern zu sehr in die Höhe geht, hält unser System das Heck so gut in Kontakt mit dem Boden wie möglich.»

In Frankreich schien es zu funktionieren. Paulin startete gut im ersten Lauf, verfolgte und überholte Weltmeister Antonio Cairoli und fuhr vor seinem Heimpublikum einen umjubelten Sieg ein. Im zweiten Durchgang war der Franzose wieder nahe am Holeshot, aber er wurde vom stürzenden Max Nagl aufgehalten. «Das kann ich dir nicht sagen!», sagte Lamariey, als wir nachfragten, um wie viele Millimeter die Erfindung die Dämpfung verkleinert und ob das Bedürfnis besteht, das System der Öffentlichkeit vorzustellen.

Schauen Sie also an diesem Wochenende genau hin, wenn Paulin zu seinem Startplatz rollt und wie gut die Maschine mit der «21» um die erste Kurve kommt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10