Bobryshev und Herlings in Italien auf Pole, Nagl P3

Von Thoralf Abgarjan
Evgeny Bobryshev startet in Mantova von der Pole-Position

Evgeny Bobryshev startet in Mantova von der Pole-Position

HRC-Pilot Evgeny Bobryshev gewann in Mantova (Italien) die Qualifikation zum Grand Prix of Lombardia vor WM-Leader Tim Gajser (Honda) und Max Nagl (Husqvarna). Jeffrey Herlings (KTM) gewann das MX2-Quali-Race.

In Abwesenheit von Weltmeister Romain Febvre (Yamaha), der sich beim Qualifying in Matterley Basin verletzte, geht die WM im Sand von Mantova (Italien) in ihre 12. Runde.

Den Start zum MXGP-Qualifikationsrennen gewann Max Nagl (Husqvarna), doch Evgeny Bobryshev (Honda), der bereits die schnellsten Runden im Zeittraining gefahren war, zeigte sich kämpferisch und zog in der dritten Runde am Deutschen vorbei in Führung. Nagl seinerseits fuhr klug und auf Sicherheit, denn er weiß am besten, dass man in einem Qualifikationsrennen nichts gewinnen aber sehr viel verlieren kann. So erging es dem KTM-Sarholz-Piloten Angus Heidecke, der während der Flugphase eines weiten Sprungs vom Motorrad abspringen musste und das Rennen nicht beenden konnte. Sein Teamkollege Dennis Ullrich startete gut und qualifizierte sich auf Platz 14.

Hinter Nagl lauerte WM-Leader Tim Gajser, der sich nach dem ersten Renndrittel am Deutschen vorbei scrubbte. Auch bei diesem Manöver hielt Nagl nicht dagegen, denn Startplatz 2 oder 3 spielt für die Wertungsrennen am Sonntag keine Rolle.

Antonio Cairoli (KTM) hadert weiter mit der Abstimmung seines Bikes und kam nach schlechtem Start über Rang 8 nicht hinaus. Chad Reed (Yamaha), der in Mantova erneut mit einer Wildcard startet, beendete das Rennen an der Box.

Ergebnis Qualifikation MXGP Mantova:
1. Evgeny Bobryshev (RUS), Honda
2. Tim Gajser (SLO), Honda
3. Max Nagl (GER), Husqvarna
4. Jeremy van Horebeek (BEL), Yamaha
5. Glenn Coldenhoff (NED), KTM
5. Gautier Paulin (FRA), Honda
7. Jordi Tixier (FRA), Kawasaki
8. Antonio Cairoli (ITA), KTM
...
10. Valentin Guillod (SUI), Yamaha
...
14. Dennis Ullrich (GER), KTM
...
DNF: Angus Heidecke (GER), KTM

MX2: Jeffrey Herlings auf Pole
Dylan Ferrandis schien das MX2-Qualifokationsrennen zu gewinnen, nachdem er sich aus der Massenkarambolage der ersten Runde herausgehalten hatte. Doch nach Ablauf der regulären 30-Minuten-Renndistanz stürzte der Franzose über das Vorderrad und überließ Jeffrey Herlings (KTM) kampflos den Sieg.

Brian Hsu (Suzuki) blieb im Durcheinander der ersten Runde hängen und musste von weit außerhalb der Top-30 eine Aufholjagd starten, die ihn bis auf Rang 27 führte. Sein Teamkollege Jeremy Seewer bekam ebenfalls Probleme im Chaos der ersten Runde und musste sich von außerhalb der Top-10 auf Rang 4 vorarbeiten.

Henry Jacobi (Honda) startet nicht in Mantova, nachdem er sich beim letzten WM-Lauf in Matterley Basin eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte.

Ergebnis Qualifikation MX2 Mantova:
1. Jeffrey Herlings (NED), KTM
2. Dylan Ferrandis (FRA), Kawasaki
3. Aleksandr Tonkov (RUS), Yamaha
4. Jeremy Seewer (SUI), Suzuki
...
27. Brian Hsu (GER), Suzuki

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5