MotoGP: KTM angelt Topraks Crew-Chief

Team Germany nominiert: Ken Roczen (Suzuki) startet

Von Thoralf Abgarjan
Das deutsche Team startet zum Motocross der Nationen auf dem Ironman Raceway von Crawfordsville in der Besetzung Ken Roczen (Suzuki, MXGP), Maximilian Spies (KTM, Open) und Simon Längenfelder (KTM, MX2).

Die Frage, ob Ken Roczen, der neben der US-Staatsbürgerschaft seine ursprüngliche deutsche Staatsangehörigkeit behalten hat, für Deutschland beim Motocross der Nationen in Crawfordsville den Ring steigen kann, machte der Thüringer davon abhängig, wie fit er sich nach seiner Knöchelverletzung fühlt. Am vergangenen Wochenende startete Ken in Unadilla und belegte im ersten Lauf Platz 5. Auch wenn ihm für den zweiten Lauf noch die Intensität über die Distanz fehlte, gab er nun grünes Licht für das Motocross der Nationen am 5. Oktober, wie Teamchef Marcel Dornhöfer mitteilte.

Team Deutschland in dieser Besetzung und mit diesen Startnummern:
Ken Roczen – MXGP, #16
Simon Längenfelder – MX2, #17
Maximilian Spies – Open, #18

Mit diesem Aufgebot zählt Team Deutschland zum erweiterten Kreis der Podiumskandidaten. Ken Roczen gewann 2012 gemeinsam mit Max Nagl und Marcus Schiffer die begehrte Chamberlain-Trophy.

«Ich freue mich riesig, 2025 wieder Teil des deutschen Teams beim Motocross of Nations zu sein», erklärte Roczen. «Dieses Event ist einfach etwas ganz Besonderes – man fährt nicht nur für sich selbst, sondern repräsentiert sein Land. Umso schöner ist es, dass das Rennen diesmal wieder in den USA stattfindet, quasi direkt vor meiner Haustür. Ich freue mich auf die Strecke in Ironman – technisch anspruchsvoll und genau mein Ding. Es wird großartig, erneut gegen die MXGP-Stars und viele Topfahrer aus aller Welt anzutreten. Mein Ziel ist klar: Ich will alles geben und ein starkes Ergebnis einfahren. Mit den Teamkollegen, die wir haben, gehen wir 2025 richtig stark aufgestellt an den Start – also packen wir’s an!»

Im Video, das vor 3 Wochen aufgenommen wurde, erklärt Teamchef Marcel Dornhöfer weitere Hintergründe der Nominierungen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 15.10., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 15.10., 20:55, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Mi. 15.10., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.10., 00:40, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Do. 16.10., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.10., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 16.10., 03:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 16.10., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.10., 04:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 16.10., 04:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1510054513 | 4