MXoN: Team Frankreich mit Überraschungen

Team Frankreich startet mit Maxime Renaux, Romain Febvre und Mathis Valin
Dass WM-Leader Romain Febvre (Kawasaki) beim MXoN für Frankreich in den Ring steigt, war zu erwarten. Die anderen beiden Team-Mitglieder sind aber eine Überraschung, denn die französische Föderation setzte mit Maxime Renaux (Yamaha/Open) und Mathis Valin (Kawasaki/MX2) ausschließlich auf den WM-Kader und ließ die US-Legionäre außen vor.
Erstaunlich ist diese Entscheidung mit Blick auf die Streckenkenntnis, die Dylan Ferrandis (Honda) und Tom Vialle (KTM) mitbringen. Tom Vialle hatte zwar kürzlich mit einer Verletzung zu kämpfen, stand aber beim letzten Rennen der US-Nationals in Unadilla wieder auf dem Podium.
Dylan Ferrandis hatte zwar auch mit Verletzungen zu kämpfen, aber das Rennen in Unadilla beendete er auf Platz 6, nachdem er sich im zweiten Lauf immerhin gegen Ken Roczen (Suzuki) durchsetzen konnte.
Bekanntlich spielen hinter den Kulissen aber oft ganz andere Gründe eine Rolle. Mathis Valin jedenfalls konnte sich in der MX2-WM gut positionieren. Frankreich hat ein starkes Aufgebot. Ob sie damit den Mannschaften aus Australien und den USA gefährlich werden kann, wird sich am 5. Oktober in Crawfordsville zeigen.
MXoN Team Frankreich 2025:
Romain Febvre - MXGP
Mathis Valin - MX2
Maxime Renaux - Open