Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

NASCAR: Newmans Horrorcrash überschattet Daytona 500

Von Andreas Reiners
Ryan Newman überschlug sich bei dem Crash

Ryan Newman überschlug sich bei dem Crash

Ryan Newman ist bei einem Horrorcrash beim Klassiker Daytona 500 schwer verletzt worden, befindet sich aber offenbar nicht in Lebensgefahr. Denny Hamlin gewann das Rennen.

Schockmoment beim Daytona 500: Ein Horror-Crash von Routinier Ryan Newman hat den Klassiker überschattet. Der 42-Jährige hatte am Montag vor der letzten Runde in Führung liegend die Kontrolle über seinen Ford Mustang verloren, nachdem er vom am Ende Zweitplatzierten Ryan Blaney berührt wurde.

Anschließend rauschte er in die Leitplanken, das Auto überschlug sich, landete auf dem Dach und ging in Flammen auf. Newman, der 2008 in Daytona gewann, kam in ein Krankenhaus, er befindet sich aber offenbar nicht in Lebensgefahr.

«Er ist in einem ernsten Zustand. Die Ärzte haben gesagt, dass er sich nicht in Lebensgefahr befindet», sagte der stellvertretende Geschäftsführer der ausrichtenden NASCAR-Serie, Steve O'Donnell.

Den Sieg in der chaotischen Schlussphase sicherte sich wie im Vorjahr Denny Hamlin. Der nunmehr dreimalige Sieger ist der erste Fahrer seit Sterling Martin 1995, der das Traditionsrennen zweimal in Folge gewinnen konnte.

Hamlins Teamchef Joe Gibbs entschuldigte sich später für die Jubelfeier unmittelbar nach dem Sieg: «Ich war auf unseren Wagen fokussiert, alle um uns herum haben gefeiert. Ich möchte mich dafür entschuldigen, aber wir haben es in diesem Moment wirklich nicht gewusst, was gerade passiert ist.»

Die traditionelle Party fiel allerdings aus. «Ich denke, dass wir es manchmal als selbstverständlich hinnehmen, wie sicher die Autos sind. Aber als Erstes beten wir für Ryan», sagte Hamlin.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 09:55, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Do. 18.09., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 18.09., 12:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 18.09., 12:15, DMAX
    Max' Carshop - Schrauben frei Schnauze
  • Do. 18.09., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 18.09., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 18.09., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 18.09., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 18.09., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 18:15, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809054512 | 5