Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Logano überrascht die Konkurrenz

Von Dennis Grübner
Logano fuhr seine zweite Pole Position in seiner NASCAR-Karriere

Logano fuhr seine zweite Pole Position in seiner NASCAR-Karriere

In der NASCAR Sprint Cup Series steht an diesem Wochenende das erste Rundkursrennen auf dem Programm. Joey Logano sicherte sich überraschend die Pole. Montoya startet im Mittelfeld.

Während viele erfahrene Fahrer nicht über einen Platz in der Mitte des Feldes hinauskamen, sicherte sich Joey Logano zum ersten Mal auf einer Rundstrecke die Pole Position. Der Gibbs-Pilot umrundete den Infineon Raceway in Sonoma in einer Zeit von 1:16,821 min. Damit setzte er sich hauchdünn gegenüber Jamie McMurray und Paul Menard durch. Die beiden Chevrolet-Piloten folgen mit 0,027 bzw. 0,066 Sekunden Abstand auf den Plätzen 2 und 3.

«Ich hab mich noch nie als Road-Course-Racer gesehen», lachte Logano nach seinem kleinen Triumph. «Die Strecke ist die Letzte, die mir für eine mögliche Pole in den Sinn gekommen wäre.» Entscheidend für die gute Runde des Youngsters waren offenbar Veränderungen am Auto nach dem Training. Das Vertrauen ins Auto war in der schnellen Runde jedenfalls wieder gegeben.

Überraschend weit hinten landete Juan Pablo Montoya. Der Kolumbianer gewann in Sonoma sein erstes Sprint Cup-Rennen, startet morgen aber nur von Position 17, während Teamkollege McMurray auf der Zwei landete. Umgeben ist er dabei von zahlreicher Prominenz. Auf Platz 18 qualifizierte sich Dale Earnhardt jr., vor Kyle Busch und Tony Stewart.

Der Meisterschaftsführende Carl Edwards kam nicht über Startplatz 23 hinaus. Edwards entschied sich am Freitag zudem dazu, dass er das Nationwide-Rennen in Road America nicht bestreiten wird. Der Roush-Pilot gewann im letzten Jahr das erste Rennen auf dieser Strecke und hätte die 4.500 Meilen zum Rennen am Samstag per Flugzeug zurückgelegt. Doch die schlechten Trainingsresultate im Cup haben nun offenbar für ein Umdenken gesorgt.

In dem Teilnehmerfeld für das Rennen am Sonntag finden sich auch einige Rundkursspezialisten wieder. Es sind zwar nicht mehr so viele wie in den vergangenen Jahren, bekannte Namen sind dennoch dabei. Boris Said startet im Auto von James Finch von Platz 30. Andy Pilgrim wird sein Debüt geben, startet allerdings als Letzter. Nach hinten los ging der Plan von Front Row Motorsports, in Sonoma Travis Kvapil durch einen besseren Rundstreckenfahrer zu ersetzen. Ersatz Tony Ave konnte sich mit drei Sekunden Rückstand nicht qualifizieren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
4