Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Offiziell: Danica Patrick wechselt in die NASCAR

Von Dennis Grübner
Danica Patrick und ihr Dienstwagen im kommenden Jahr

Danica Patrick und ihr Dienstwagen im kommenden Jahr

Auf einer Pressekonferenz am Donnerstag bestätigte Danica Patrick ihren Wechsel von der IndyCar- in die NASCAR-Serie. Neben einer vollen Nationwide-Saison gibt es 2012 auch Cup-Starts.

Immer detaillierter wurde in den letzten Wochen über einen Einstieg Danica Patricks in die NASCAR-Serie berichtet. Nun ist es auch von offizieller Seite bestätigt: Ab 2012 fährt die 29-Jährige in der NASCAR-Serie. In der Nationwide Series wird sie das ganze Jahr für JR Motorsports, dem Team von Dale Earnhardt jr., unterwegs sein. Zusätzlich wird sie 8 bis 10 Rennen in der Sprint Cup Series bestreiten. Den Auftakt im Cup macht sie eventuell gar beim grössten Rennen der Saison – dem Daytona 500 im Februar. «Wir ziehen das in Erwägung, aber der genaue Fahrplan für die Sprint-Cup-Rennen im nächsten Jahr ist noch nicht geschnürt», hiess es dazu nur.

Im Cup wird sie für das Team von Tony Stewart, Stewart Haas Racing, unterwegs sein. Bisher setzt dieses Team mit dem Teamchef selbst und Ryan Newman lediglich 2 Autos ein.

«Die bisher gemachten Erfahrungen habe ich wirklich sehr genossen», begründete Patrick ihren Schritt. «Die Zeit ist gekommen. Die Möglichkeit ist da. Bob (Parsons, CEO und Gründer von Sponsor GoDaddy) und GoDaddy haben es mir ermöglicht. Ich will es machen.»

Patricks Karriere begann 1992 im Go-Kart-Sport. Ihre Schwester Brooke versuchte sich in einem Rennen, baute aber in diesem gleich mehrere Unfälle. Daraufhin durfte die ältere Schwester Danica ran und kam seitdem nicht mehr los vom Rennvirus. 2005 fuhr sie ihre erste komplette Saison in der IndyCar Series. Gleich beim ersten Start in Indianapolis führte sie das Rennen an und wurde am Ende Vierte.

Der erste und bisher dato einzige Rennsieg gelang ihr 2008 im japanischen Motegi. Das NASCAR-Abenteuer begann für Patrick im letzten Jahr. In insgesamt 13 Rennen für JR Motorsports reichte es allerdings für kein einziges Top-10-Resultat. In diesem Jahr konnte sich Patrick bisher stark verbessern. Nach sieben Einsätzen stehen ein Top-5- und drei Top-10-Ergebnisse zu Buche.

Wie wichtig der Wechsel der in den USA überaus populären Dame ist, zeigte sich auch anhand der Reaktion der NASCAR. Deren CEO Brian France veröffentlichte umgehend ein Statement, in dem er sich erfreut über die Entscheidung zeigt.

Ob Danica Patrick im kommenden Jahr dennoch beim Indy 500 der IndyCar Series an den Start gehen wird, ist unklar. Auf der Pressekonferenz verlor man darüber zunächst kein Wort.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11