Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Busch und Allmendinger in Front

Von Dennis Grübner
Jimmie Johnsons Crew gewann Donnerstag die Pit Crew Challenge

Jimmie Johnsons Crew gewann Donnerstag die Pit Crew Challenge

Kyle Busch konnte sich am Freitagabend die Pole Position für das All-Star-Rennen der NASCAR sichern. A. J. Allmendinger führt das Feld beim Qualifikationsrennen an.

An diesem Wochenende wird in der NASCAR Sprint Cup Seriesnicht um Punkte gefahren. Beim «Sprint All-Star Race» geht es alleine umsPrestige und ein sattes Preisgeld. Insgesamt 23 Autos werden Samstagnacht dasRennen, das insgesamt über 110 Runden geht, unter sich ausmachen. Zu denTeilnehmern zählen in erster Linie die Rennsieger der vergangenen 12 Monatesowie ehemalige Sieger des Rennens. Gestern waren 20 Autos für das Qualifyinggemeldet. Kyle Busch war dabei der schnellste. Wie üblich ging es nicht nur umeine schnelle Runde. Die Fahrer mussten auch noch einen Boxenstopp einlegen.Dabei war Kyle Busch etwa 7 Zehntelsekunden schneller als Ryan Newman. DennyHamlin kam auf Platz 3.

Zu den 20 bereits feststehenden Startern gesellen sich kurzvor dem Rennen noch weitere 3 Fahrer. Denn zuvor findet noch der «SprintShowdown» statt, ein Qualifikationsrennen für das All-Star-Event. Die erstenbeiden Fahrer aus diesem Rennen erhalten ebenfalls eine Startberechtigung. Einweiterer Fahrer wird über eine Fan-Abstimmung ins Rennen befördert. Gewinnenwird diese Abstimmung vermutlich Dale Earnhardt jr. Der Publikumsliebling kambereits im Vorjahr so in das Feld. Heute Nacht startet er von Position 3. DiePole Position im «Showdown» sicherte sich A. J. Allmendinger vor Martin Truexjr. Qualifizieren muss sich auch Juan Pablo Montoya. Der Ganassi-Pilotqualifizierte sich als Siebter und hatte bereits eine halbe Sekunde Rückstand.

Das Qualifikationsrennen geht lediglich über eine Distanzvon 40 Runden, unterteilt in 2 Segmente. Noch komplizierter wird es beimHauptrennen. Das wurde diesmal gleich in 5 Segmente unterteilt. Während dieersten 4 über jeweils 20 Runden gehen, dauert das Finale nur 10 Runden. Indiesen 10 Runden werden die Sieger der vorigen Segmente auf die Plätze 1 bis 4gesetzt. Die weiteren Plätze ergeben sich aus der Reihenfolge beim letztenBoxenstopp.

Der Sprint Showdown startet in der kommenden Nacht um1.00 Uhr, das All-Star-Rennen um ca. 3.00 Uhr MESZ.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5