Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Matt Kenseth geht zu Joe Gibbs Racing

Von Dennis Grübner
Matt Kenseth ist zukünftig mit der Startnummer 20 unterwegs

Matt Kenseth ist zukünftig mit der Startnummer 20 unterwegs

Das am schlechtesten gehütete Geheimnis ist endgültig gelüftet. Am Dienstag bestätigte Joe Gibbs Racing Matt Kenseth als Fahrer für 2013. Er ersetzt Joey Logano.

Der NASCAR-Champion von 2003, Matt Kenseth, fährt im kommenden Jahr einen Toyota Camry für das Team von Joe Gibbs. Das gab man am Dienstag offiziell auf einer Pressekonferenz mit Kenseth bekannt. Der 40-jährige, der in seiner gesamten Sprint-Cup-Karriere bisher nur für Roush Fenway Racing unterwegs war, übernimmt das Auto von Joey Logano. Sponsoren der Startnummer 20 bleiben weiterhin Dollar General und The Home Depot. Crew Chief Jason Ratcliff soll ebenfalls bleiben.

«Wir freuen uns heute offiziell Matts Verpflichtung nach dieser Saison bekannt geben zu können», sagte Joe Gibbs. «Jeder weiss, was er in unserem Sport erreicht hat. Er ist sehr respektiert in der Garage und seine Erfahrung und sein Fachwissen wird sicherlich der gesamten Organisation weiterhelfen, besonders Denny und Kyle.»

Kenseth selbst sagte, dass er froh sei, dass es nun raus ist. Es helfe ihm dabei, sich in diesem Jahr noch voll auf die Meisterschaft konzentrieren zu können. Aktuell liegt er auf Rang 3 in der Gesamtwertung.

Kenseth ersetzt damit Joey Logano. Über dessen Zukunft war in den letzten Wochen und Monaten viel spekuliert worden. Sein Sieg in Pocono nahm etwas Druck von seinen Schultern. Doch nun ist in dem Team, das ihn den Cup befördert hat, endgültig Schluss. Ein neues Team hat sich aber laut dem Charlotte Observer bereits gefunden. Logano soll im nächsten Jahr den Penske-Ford mit Nummer 22 übernehmen. Aktuell fährt Sam Hornish jr. diesen, nachdem A. J. Allmendinger von der NASCAR gesperrt wurde. Auch hier soll es eine offizielle Vorstellung bereits in dieser Woche geben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
12