Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

NASCAR beschleunigt das Abtrocknen der Strecken

Von Dennis Grübner
Die «Jet Dryer» sollen abgelöst werden

Die «Jet Dryer» sollen abgelöst werden

Gegen das Wetter kann die NASCAR nur wenig ausrichten. Doch die NASCAR will mit einem neuen System zumindest die Strecken deutlich schneller fahrbereit machen.

Bereits in Daytona zum Saisonauftakt soll ein System zur Verfügung stehen, das den Prozess des Trocknens um bis zu 80 Prozent beschleunigen soll. So wollte es NASCAR-CEO Brian France. Im Forschungs- und Entwicklungszentrum der NASCAR in Charlotte hatte man sich der Aufgabe angenommen. «Unsere Mitarbeiter im R&D-Center sind sofort an die Arbeit gegangen», sagte France in der MRN-Radio-Sendung «NASCAR Live». «Wir werden noch nicht ganz bei den angestrebten 80 Prozent sein, aber es wird schon jetzt eine drastische Verbesserung durch das neue System geben.» Derzeit könne die Dauer für das Abtrocknen schon um mehr als die Hälfte verkürzt werden.

Das ultimative Ziel sei es, Strecken wie den Daytona International Speedway innerhalb von 30 Minuten rennfertig zu bekommen. Aktuell dauert es nach einem Regenguss rund 2 Stunden. Short-Tracks wie Bristol oder Martinsville würden dann bereits in 15 Minuten trocken sein.

Das neue druckluftbetriebene System verringert aber nicht nur die Wartezeit, es ist auch besser für die Umwelt. Denn die mit Kerosin betriebenen Turbinen auf den Ladeflächen von Pick-ups, die Jet-Dryer, wären dann überflüssig. Auf diese Technik setzt die Serie seit 1976.

France gab an, das System derzeit patentieren zu lassen. Obwohl die Entwicklung noch nicht ganz am Ziel sei, könne es bereits eingesetzt werden. Den TV-Sendern, Fans und Fahrern dürfte in dieser Saison also einige Wartezeit erspart bleiben. Im letzten Jahr musste das Daytona 500 wegen Regens auf Montagabend Ortszeit verschoben werden. Obwohl es am Rennsonntag zwischendurch immer wieder aufhörte zu regnen, bekamen die Jet-Dryer die Strecke bis zum nächsten Schauer nicht schnell genug trocken.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5