Waffenlobby wirbt mit NASCAR

Von Vanessa Georgoulas
Waffen gehören in Texas einfach dazu

Waffen gehören in Texas einfach dazu

Die amerikanische Waffenlobby-Vereinigung National Rifle Association sponsert das NASCAR Sprint Cup-Rennen auf dem Texas Motor Speedway.

Den ersten NASCAR-Auftritt hatten die amerikanischen Waffenlobbyisten schon im vergangenen September: Damals sponserte die National Rifle Association (NRA) das Nationwide-Rennen in Atlanta. Nun wagt die amerikanische Interessengemeinschaft, die sich für eine Lockerung und Beseitigung bestehender Waffenkontrollgesetze einsetzt und zu den mächtigsten Lobby-Vereinigungen der Vereinigten Staaten zählt, den Schritt in die höchste NASCAR-Klasse: Sie wird beim siebten Rennwochenende im texanischen Fort Worth als Titelsponsor auftreten. Deshalb wurde auch das Rennen umbenannt: Das Texas 500 heisst neu NRA 500.

«Die Zusammenarbeit zwischen der NRA, Speedway Motorsports und der NASCAR-Gemeinde hat Tradition», erklärt NRA-Geschäftsführer und Vizepräsident Wayne LaPierre, und schwärmt: «Unsere Mitglieder und die NASCAR-Fans lieben ihr Land und alles Gute und Rechte an Amerika. Wir ehren unsere Flagge, helfen in unseren Kirchen und Gemeinden, schätzen unsere Familien und lieben die Rennfahrerei.»

Der amerikanische TV-Sender Fox wird das Rennen live zeigen und ist damit verpflichtet, den Titelsponsor ein Mal in der Stunde namentlich zu nennen. Die Fernseh-Macher weigern sich jedoch weiterhin – wie die meisten TV-Stationen in Nordamerika –Werbespots von Waffenherstellern zu senden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5