Denny Hamlin holt die Bristol-Pole

Von Dennis Grübner
Denny Hamlin wartet noch auf den ersten Saisonsieg

Denny Hamlin wartet noch auf den ersten Saisonsieg

Nach all den Enttäuschungen in dieser Saison konnte sich Denny Hamlin am Freitag in Bristol die Pole Position für das Nachtrennen am Samstag sichern. Kyle Busch mit Dreher.

Zum vierten Mal in diesem Jahr wird Denny Hamlin in der Sprint Cup Series vom ersten Startplatz ins Rennen gehen. Zum Sieg hat es bisher noch nicht gereicht. Am Samstagabend wird er auf dem Bristol Motor Speedway eine neue Chance bekommen. In der Qualifikation setzte er sich knapp gegen Kurt Busch durch. In Bristol stand er zwar noch nie auf der Pole Position, konnte das Rennen aber im letzten Jahr gewinnen.

Auf Platz 3 landete Carl Edwards. Damit stehen 3 unterschiedliche Hersteller auf den ersten 3 Plätzen. Brian Vickers und Matt Kenseth machten die Top 5 komplett. Der Rennsieger aus Michigan, Joey Logano, wurde Sechster.

Eine Qualifikation zum Vergessen erlebte Kyle Busch. In seiner Aufwärmrunde drehte er sich beinahe. Um seine gezeitete Runde nicht zu langsam zu starten, drehte er sein Fahrzeug absichtlich um und fuhr noch einmal in die Gegenrichtung, um einen neuen Anlauf zu nehmen. Doch als er wieder in Fahrtrichtung unterwegs war, verlor er das Auto endgültig. Er schlug mit dem Heck leicht an der Außenmauer an und brach seine Runde ab. Damit wird Kyle Busch das Rennen von Startplatz 43 aufnehmen müssen.

Der Gibbs-Pilot gewann hier unter der Woche bereits das Truck-Rennen. Gestern nach der Qualifikation war er auch im Rennen der Nationwide Series erfolgreich. Gewinnt er in der kommenden Nacht noch das Cup-Rennen, ist der «Bristol-Sweep» perfekt.

Besser gemacht als Kyle Busch hat es Jimmie Johnson. Er drehte seinen Chevrolet SS nach Problemen ebenfalls um und holte im Anschluss den 13. Startplatz. Teamkollege Kasey Kahne, der das Bristol-Rennen im Frühjahr gewann, startet von Platz 7.

Im Auto mit der Startnummer 14 gibt es in der dritten Woche in Folge ein neues Gesicht zu sehen. In Bristol sitzt Mark Martin im Auto, der auch den Rest der Saison für das Team bestreiten wird. Er qualifizierte sich als 11. Ryan Truex, jüngerer Bruder von Martin Truex jr., gibt sein Debüt im Chevrolet von Phoenix Racing. Er startet von Rang 18.

Einen neuen Rekord wird am Wochenende Danica Patrick aufstellen. Mit ihrem Start in Bristol löst sie Janet Guthrie ab, die bisher die meisten Starts einer Frau in der Sprint Cup Series auf dem Konto hatte. Für ihr 34. Rennen konnte sich Patrick auf Position 22 qualifizieren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5