Matthias Meggle mit Intact GP im Northern Europe Cup

Von Sharleena Wirsing
Matthias Meggle wird 2016 in zwei Nachwuchsserien antreten

Matthias Meggle wird 2016 in zwei Nachwuchsserien antreten

Matthias Meggle wird 2016 nicht nur im Red Bull Rookies Cup, sondern mit dem deutschen Intact-Team auch im neu gegründeten ADAC Northern Europe Cup antreten. Er wird dabei von Ralf Waldmann betreut.

Intact GP wird 2016 nicht nur Serienpartner des neu gegründeten ADAC Northern Europe Cups, sondern nun auch Teilnehmer sein. Nun steht fest, dass der Intact GP-Rennstall mit einem Junior-Team in der Moto3 Standard-Klasse an den Start gehen wird. Fahrer ist der Vizemeister der IDM Moto3-Meisterschaft 2015 und der zukünftige Red Bull Rookies Cup-Pilot Matthias Meggle.

«Intact GP freut sich, in der Saison 2016 neben dem Moto2-Gespann in der MotoGP-Weltmeisterschaft mit Sandro Cortese und Jonas Folger, nun auch im Nachwuchsbereich im Rennen zu sein. Unter dem Namen ‹Dynavolt Intact GP Junior Team› nimmt die Mannschaft in der Moto3-Standard-Klasse des ADAC Northern Europe Cups mit Matthias Meggle teil», verkündete die Truppe aus Memmingen nun.

Nachdem das Team bereits, gemeinsam mit Liqui Moly und intAct Battery-Power, die Nachwuchsserie als Serienpartner unterstützt, wird in Zukunft auch eine Moto3-Honda in den Farben des deutschen Teams auf den europaweiten Cup-Rennstrecken zu sehen sein.

Für das Projekt konnte ein erfolgreicher Nachwuchsfahrer gewonnen werden. 2015 sicherte sich «Matze» Meggle den Vizemeistertitel in der IDM Moto3 Standard-Klasse. Gleich danach setzte der 15-Jährige in Italien ein weiteres Ausrufezeichen. Beim Finale der italienischen Meisterschaft (CIV) in Mugello siegte er im ersten Lauf und kam im zweiten Rennen als Zweiter ins Ziel. Nur wenige Tage später meisterte er im spanischen Guadix die Sichtung zum Red Bull MotoGP Rookies Cup. Als einer von nur neun Fahrern wurde er aus mehr als 100 weiteren Kandidaten ausgewählt. Er war bei der Sichtung der schnellste Nachwuchspilot auf der Strecke.

Der Allgäuer mit der Startnummer 21 wird in der neuen Serie mit mehr als 20 Fahrern, in der auch das Kiefer Racing-Team vertreten sein wird, von Ralf Waldmann betreut, einem der erfolgreichsten deutschen Motorradrennfahrer.

Meggle wurde bereits 2015 vom Intact-Team unterstützt. «Die Firma intAct war letztes Jahr bereits ein Sponsor von mir. So hatten wir bereits Kontakt zum Intact GP-Team. Sie haben mir für dieses Jahr angeboten, im Junior-Team zu starten, was für mich eine große Chance ist, für die ich sehr dankbar bin. Im ADAC NEC Moto3 Cup will ich dieses Jahr immer ganz vorne dabei sein und möglichst viele Rennen gewinnen. Trotz Überschneidungen mit dem Red Bull Rookies Cup möchte ich in der Gesamtwertung möglichst weit vorne landen. Die Umstellung zwischen der KTM und der Honda wird sicher eine Herausforderung, aber ich denke, es sollte kein großes Problem darstellen.»

Teamteilhaber Stefan Keckeisen ergänzte: «Es ist einfach klasse, dass wir uns für den Nachwuchs engagieren und somit etwas für die Zukunft tun können. Matthias ist in meinen Augen eines der größten deutschen Nachwuchs-Talente, die es momentan gibt. Wir wollen ihn für uns sichern und fördern, denn wir sind von seinem Potenzial für die Zukunft überzeugt. Natürlich ist es auch super, dass ‹Waldi› mit ins Boot steigt und Matthias betreut. Er wird ihm an den Rennstrecken zur Seite stehen und ist für das Motorrad verantwortlich.»

Der Kalender des ADAC Northern Europe Cup 2016:

08.04. – 10.04. Silverstone, GB BSB / 2 Rennen
15.04. – 17.04. Assen, NED WorldSBK
29.04. – 01.05. Lausitzring Superbike*IDM
15.07. – 17.07. Sachsenring MotoGP
26.08. – 28.08. Oschersleben Endurance WM / 2 Rennen
23.09. – 25.09. Hockenheim Superbike*IDM
30.09. – 02.10. Assen, NED BSB / 2 Rennen

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5