Pole für Nicolas Armindo

Von Annette Laqua
Rang zwei hinter Nicolas Armindo: Nick Tandy

Rang zwei hinter Nicolas Armindo: Nick Tandy

Nicolas Armindo gewann das Qualifying des Porsche Supercup in Hockenheim vor Nick Tandy und Christian Engelhart. Tabellenführer René Rast ist Vierter.

Nach sieben Minuten des Qualifyings, als die meisten Piloten drei Runden auf ihrem Konto hatten, führte [*Person René Rast*] das Feld an. Der Deutsche lag zu diesem Zeitpunkt knapp vor [*Person Kuba Giermaziak*] und [*Person Nick Tandy*]. Auch nach vier gefahrenen Runden war Rast noch Erster, aber der Abstand zum nun auf Rang zwei notierten Stefan Rosina war mit 0,088 Sekunden nur noch minimal.
Nach dem ersten Drittel des Zeittrainings war Rast seine Führung dann los, Nick Tandy überholte ihn. Tandy hatte auch noch die Führung in seiner Hand, als zu Mitte der Session nahezu alle an die Box fuhren. Stefan Rosina, Jan Seyffarth, Martin Ragginger und Kuba Giermaziak folgten in der Reihenfolge.

Zehn Minuten vor Schluss ritt [*Person Martin Ragginger*] die erste erfolgreiche Attacke auf die Pole Position. Aber der Österreicher freute sich zu früh. Weil er die Strecke zu oft verlassen hatte, wurde ihm diese Runde gestrichen und er blieb Vierter. Die auf den ersten drei Rängen klassierten Tandy, Rast und Rosina beeindruckte die Runde von Ragginger wenig, sie blieben nach wie vor in ihren Boxen stehen und schauten dem Treiben zu.

Mit Beginn der letzten fünf Minuten schob sich [*Person Christian Engelhart*] an Ragginger vorbei auf die vierte Position, [*Person Jaap van Lagen*] reihte sich als neuer Sechster ein. Vier Minuten vor Ende knackte [*Person Nicolas Armindo*] die Bestzeit von Tandy, während Engelhart eine weitere Steigerung auf Position drei gelang. Tandy und Rast nahmen es kampflos hin, sie verließen ihre Boxen auch jetzt noch nicht.

Nach 30 Minuten war das Qualifying für den deutschen Supercup-Lauf beendet. Nicolas Armindo behielt seine Pole Position vor Nick Tandy, Christian Engelhart, René Rast, Jan Seyffarth, Sebastiaan Bleekemolen, Stefan Rosina, Norbert Siedler, Robert Lukas und Martin Ragginger. Gaststarter Mathias Lauda eroberte den 17. Startplatz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11