Asphalt-Hetzjagd in Sachsen eröffnet

Von Toni Hoffmann
Ruben Zeltner

Ruben Zeltner

56 Teams starten am Nachmittag zur AvD-Sachsen-Rallye, dem Auftakt zur Deutschen Rallye-Serie.

56 Teams aus 6 Nationen starten zur AvD-Sachsen-Rallye, dem Auftaktlauf zur Deutschen Rallye Serie 2013. Wechselhaftes Wetter und ein paar Regenschauer werden die Fahrer vor anspruchsvolle Aufgaben stellen. Am heutigen ersten Rallyetag sind 4 Wertungsprüfungen zu absolvieren. Highlight für alle Zuschauer ist der Rundkurs an der Glück-Auf-Brücke, der gleich zweimal hintereinander gefahren wird. Mit in das Teilnehmerfeld integriert sind auch die beiden Nachwuchscups von Citroen und Renault. Nach dem Training des heutigen Vormittags äußerten sich die Teams zur Veranstaltung.

Ruben Zeltner (Lichtenstein, Porsche 911 GT3)

«Wir freuen uns sehr auf unseren Heim-Event. Natürlich sind wir nach dem Vorjahressieg in der Favoritenrolle und möchten gewinnen. Allerdings dürfen wir unsere Konkurrenten nicht unterschätzen. Dazu zählen neben Olaf Dobberkau auch Graham Coffey im Subaru WRC sowie Maik Stölzel und Markus Moufang. Eine weitere Unbekannte stellt das Wetter dar: Bei Regen ist es sicherlich recht schwierig, die volle Power unseres Porsche auf die Straße zu bringen.»

Olaf Dobberkau (Schleusingen, Porsche 911 GT3)

«Auch wir möchten hier gerne gewinnen, aber gegen Ruben wird das sicherlich sehr schwer. Ich freue mich wahnsinnig auf die schnellen Prüfungen und die tolle Atmosphäre an der Glück-Auf-Brücke, wo wieder tausende von Rallyefans zu finden sind. Wir hoffen, dass es trocken bleibt und wir unseren Porsche ohne Probleme über die Rallyepisten bekommen.»

Graham Coffey (Rochdate – GBR, Subaru Impreza WRC)

«Die Strecken sind sehr schnell – und wenn es nass wird, muss man höllisch aufpassen. Ich freue mich schon auf diese tolle Asphalt-Hetzjagd. Wir kommen immer wieder gerne nach Deutschland und genießen die tolle Atmosphäre der Rallyefans.»

Maik Stölzel (Zwickau, Porsche 911 GT3)

«Wir haben das Auto schon lange nicht mehr bewegt und es ist die erste richtig große Rallye für uns in 2013. Daher hoffe ich, dass die Technik mitspielt. Wenn alles gut läuft und es trocken bleibt, ist vielleicht auch ein Platz unter den Top 5 drin.»

Carsten Mohe (Crottendorf, Renault Mégane RS)

«Es ist immer wieder ein tolles Feeling, vor all diesen tollen Rallyefans in Sachsen an den Start zu gehen. Wir möchten erneut das Team mit dem schnellsten frontgetriebenen Fahrzeug werden. Vielleicht schaffen wir es auch unter die Top 5 zu fahren.»

Julius Tannert (Lichtentanne, Citroen DS3 R1)

«Für uns gilt es, die Führung in der Citroen Trophy zu verteidigen. Bisher konnten wir die ersten 3 Läufe gewinnen. Ich hoffe, wir haben auch hier in unserer Heimat Erfolg. Das besondere an der AvD-Sachsen-Rallye ist das einzigartige Flair des Serviceparks mitten in der Innenstadt von Zwickau sowie der tolle Stadtrundkurs.»

Hendrik Raschke (Bernsbach, Renault Twingo R1)

«Für mich ist die ‚Sachsen’ auch ein Heimspiel. Ich freue mich auf die schnellen Prüfungen, die für alle Teilnehmer besonders im Regen recht anspruchsvoll sind. Auch für uns gilt es, die Führung in der Renault Trophy zu verteidigen. Das schönste wäre natürlich ein Sieg in der Trophy.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5