Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

GCC: Endlich ein Sieg für Gonçalves

Von Katja Müller
Paulo Goncalves feierte seinen ersten Sieg

Paulo Goncalves feierte seinen ersten Sieg

Paulo Gonçalves reiste als Führender der deutschen Cross-Country-Meisterschaft zum 5. Saisonlauf – und das ohne Sieg in der laufenden Saison. In Schefflenz konnte er seine Statistik aufbessern.

Der Porutgiese stand in dieser Saison konstant auf dem Podium, der Platz ganz oben blieb ihm jedoch bisher verwehrt. Mit einer starken Leistung konnte er in Schefflenz seinen ersten Saisonsieg feiern.

Auf der wunderschönen, sehr flüssigen und bestens präparierten, rund acht Minuten langen Runde, die von den meisten Teilnehmern als schönste Strecke der Saison bezeichnet wurde, kam Paulo als Dritter aus dem Start. Gleich in der ersten Runde wurde er allerdings bei einem Baumstamm-Hindernis von einem anderen Fahrer vom Bike geholt. Glücklicherweise blieb er bei dem Sturz unverletzt. Aber er verlor viel Zeit. Als Sechster nahm «Speedy Gonçalves» das Rennen wieder auf und startete gleichzeitig eine furiose Aufholjagd.

In der ersten Rennhälfte konnte er sich bis auf den zweiten Platz hinter den bis dahin Führenden Chris Weiss vorfahren und diesen schliesslich auch hinter sich lassen. Bis zum Rennende fuhr er rund eine Minute Vorsprung heraus und das obwohl er einen ausserplanmässigen Sicherheitstankstopp einlegte.
Paulo Gonçalves führt nun nach 5 von 7 Rennen mit 12 Punkten Vorsprung die Meisterschaftswertung an. Im nächsten Rennen in Schwabhausen hat er bereits die Chance, «den Sack zuzumachen».

Paulo Gonçalves: «Natürlich bin ich sehr froh über meinen ersten GCC-Sieg. Heute hat mir das Fahren super viel Spass gemacht. Wir haben eine perfekte Fahrwerksabstimmung gefunden, und so konnte ich flüssig fahren. Das ersparte mir viel Kraft. Anfangs war es zwar etwas staubig, danach ging es aber gut. Heute hätte das Rennen noch länD dauern können, so sehr hab ich es genossen.»

Deutsche Cross Country Meisterschaft, Lauf 5, Schefflenz:

1. Paulo Gonçalves (P), Husqvarna, 16 Runden
2. Christian Weiss (D), TM, 16
3. Mike Hartmann (D), Husaberg, 16
4. Dennis Schröter (D), Husqvarna, 16
5. Andreas Schulz (D), KTM, 16

Deutsche Cross Country Meisterschaft, Stand nach 5 von 7 Läufen:

1. Paulo Gonçalves (P), Husqvarna, 119 Punkte
2. Christian Weiss (D), TM, 107
3. Dennis Schröter (D), Husqvarna, 98
4. Mike Hartmann (D), Husaberg, 89
5. Josef Kulhavy (CZ), TM, 79

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6