Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Neuer Copilot für Sandro Wallenwein

Von Toni Hoffmann
Zeitlhofer hört der Gesundheit wegen auf

Zeitlhofer hört der Gesundheit wegen auf

Wallenweins Stammbeifahrer Pauli Zeitlhofer hört nach neun Jahren aus gesundheitlichen Gründen auf.

Mit zwei Einsätzen startet der zweifache deutsche Vizemeister in die Saison 2010. Sandro Wallenwein bestreitet im aktuellen Subaru Impreza N15 die Rallye «Südliche Weinstrasse» und «Unterland-Hohenlohe» im Vorauswagen als Saisonvorbereitung. Dabei muss er sich auch an die Ansagen seines neuen Copiloten gewöhnen, denn Pauli Zeitlhofer verkündete aus gesundheitlichen Gründen sein Karriereende.

«Das ist ein grosser Verlust für mich. Pauli und ich wuchsen in den vergangenen neun Jahren zu einem tollen Team zusammen und hatten eine wirklich schöne Zeit. Dabei konnten wir viele Erfolge gemeinsam feiern. Ich möchte mich ganz herzlich für seine professionelle Arbeit bedanken. Es fällt mir schwer einen guten Freund nicht mehr an meiner Seite zu haben. Aufgrund eines Bandscheibenvorfalles musste er diesen Schritt wählen. Leicht fiel ihm diese Entscheidung jedoch nicht, sehr gerne wäre er noch eine Saison mitgefahren. Die Gesundheit geht natürlich vor», so Sandro Wallenwein nach dem Rücktritt seines österreichischen Navigators.

Mit Marcus Poschner steigt ein «alter» Bekannter in seinen Wagen ein. «Poschi» fuhr bereits in der Saison 1997 bis 2000 an Sandros Seite und half regelmässig im Team von Wallenwein Rallye Sport mit. Der gelernte Bankkaufmann ist ebenfalls ein waschechter Schwabe, der seit vielen Jahren mit seiner Familie in Aitrach bei Memmingen beheimatet ist. «Wir beide sprechen die gleiche Sprache und ich denke wir werden schnell unseren Rhythmus finden. Ich habe seit der Lausitz Rallye im letzten Oktober nicht mehr im Rallyeauto gesessen. Umso mehr freue ich mich jetzt darauf, endlich wieder richtig Gas geben zu können», zeigt sich der Spediteur angriffslustig.

Die Rallye Südliche Weinstrasse, mit Start- und Ziel in Edesheim, führt über legendäre Wertungsprüfungen im Pfälzer Wald. Selbst der mehrfache Rallyeweltmeister Walter Röhrl zählt diese Strecken, die früher bei der Rallye Vorderpfalz auf dem Programm standen, noch heute zu den schönsten in ganz Deutschland. Nur eine Woche danach geht es am 06. März zur Rallye Unterland Hohenlohe nach Pfedelbach. Seit vielen Jahren nutzt das Team Wallenwein Rallye Sport diese Veranstaltung zum Rollout und freut sich auch in diesem Jahr wieder mit dabei zu sein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4