Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Wallenwein weiter im Titelrennen

Von Toni Hoffmann
Wallenwein nach Problemen auf dem vierten Eifel-Platz

Wallenwein nach Problemen auf dem vierten Eifel-Platz

Die ADAC Eifel–Rallye, mit Start- und Ziel in Daun, entwickelte sich zu einem knallharten Krimi.

Das Team von Wallenwein Rallye Sport schloss die Rallye im Prodrive Subaru Impreza erneut als bestes Gruppe N – Fahrzeug ab und liegt damit weiterhin auf Rang drei der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM).

«Das war eine Rallye voller Probleme. Lediglich die Auftaktprüfung «Samersbach» verlief für uns völlig sorgenfrei. Im ersten Service stellten wir starken Ölverlust am Motor fest, was zudem drei Zehntel weniger Ladedruck bedeutete. Mit entsprechend weniger Leistung erhöhten wir in den Kurven unsere Risikobereitschaft, um den Zeiten in der Spitzengruppe weitestgehend zu folgen. Bereits in WP 3, der neuen Prüfung «Kelberger Land», die mit vielen Vollgaspassagen vollste Konzentration erforderte, bemerkten wir nach einer Kuppe Gripp-Probleme. Bei ca. 200 km/h schlug das Fahrwerk in einer schnellen Linkskurve komplett durch und wir zogen über 100 Meter weit vier schwarze Streifen auf den Asphalt. Um wenige Zentimeter entgingen wir einem harten Einschlag in der Leitplanke», schilderte Sandro Wallenwein sein Aha-Erlebnis.

«Wir sind ein Privatteam und können somit nicht sämtliche Ersatzteile mitführen. Uns blieb nichts anderes übrig als das Fahrwerk aus unserem Privat-PKW auszubauen. Als das Team von «SG-Sport» unser Problem bemerkte, stellten sie uns ein Sportfahrwerk zur Verfügung und ermöglichte uns damit die Weiterfahrt. Hiermit möchten wir uns nochmals für die schnelle Hilfsbereitschaft bedanken! Mit viel Bangen und Hoffen erreichte Sandro mit seinem Copiloten Marcus Poschner das Ziel in Wertung. Die vierte Gesamtplatzierung bedeutete erneut das beste Resultat eines Gruppe N-Fahrzeugs. Die Abstände zu den S-2000-Fahrzeugen und den hochmotorisierten Porsche werden immer grösser. Die eigenwillige Divisionseinteilung in der Deutschen Rallye Meisterschaft entspricht leider nicht dem internationalen Standard, in der GT- und S-2000 Fahrzeuge in einer eigenen Klasse gewertet werden. Die Chancengleichheit ist so einfach nicht gewährleistet. Gäbe es eine Klassenteilung, wären wir bereits vorzeitig Meister! Wenn dieser Umstand auch im nächsten Jahr fortbesteht, dann werden sich manche Teams nach einem neuen Betätigungsfeld umschauen», erklärt Teamchef Thomas Wallenwein die Sachlage aus seiner Sicht.

Nach der Rückkehr nach Stuttgart bestätigte sich der Verdacht eines kapitalen Motorschadens und darüber hinaus muss ein neues Fahrwerk bestellt werden. Somit muss das Duo schweren Herzens ihren geplanten Einsatz bei der am kommenden Wochenende stattfindenden Rallye Baden-Württemberg kurzfristig absagen.

«Wir werden unseren Subaru bis zum Finallauf der DRM wieder auf einen optimalen Stand bringen. Wir liegen noch immer auf dem dritten Rang und haben noch Chancen auf die Meisterschaft. Aus eigener Kraft haben wir mit unserem Gruppe-N Fahrzeug leider keine Siegchance, daher müssen wir auf Probleme der Konkurrenz hoffen. Doch wir werden alles geben und die Saarland-Rallye am ersten Septemberwochenende in Angriff nehmen», blickt Thomas Wallenwein voraus.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5