In der Eifel wurde Rallye-Historie geschrieben

Von Toni Hoffmann
Walter Röhrl im Opel Ascona 400

Walter Röhrl im Opel Ascona 400

Staatssekretär Dr. Scheuer: Rallye-Festival ist eine Veranstaltung der absoluten Superlative, 30.000 Zuschauer von 150 Rallye-Boliden begeistert.

Es wurde genau das, was sich die Veranstalter vom MSC Daun erhofft hatten. Das ADAC Eifel Rallye Festival (14.-16. Juli 2011) verwandelt die Vulkaneifel für drei Tage in ein Fest für Rallye-Fahrer und -Fans. Vom Shakedown (Fahrzeugtest) am Donnerstag in Neichen über die Rallye-Party am Freitag in Sarmersbach bis hin zur Zielankunft am Samstag sah man nur strahlende Gesichter.

Die Idee, der Truppe von Slowly Sideways als grösstes rollendes Rallye-Museum der Welt eine eigene Veranstaltung zu geben, war auf Anhieb ein riesiger Erfolg. Sechs Jahrzehnte Rallyegeschichte vom 1958er Wartburg 311 Coupé bis hin zum modernen Subaru Impreza WRC aus dem Jahr 1999 präsentierten sich den rund 30.000 Zuschauern. Alle Antriebs- und Motorenkonzepte – die automobile Zeitreise zeigte die verrückten, die genialen und teils auch die gescheiterten Konzepte der Hersteller. Die Palette reichte vom fliegengewichtigen Jidé 1600 bis hin zu Schwergewichtskämpfern wie Mercedes 300 SE Heckflosse, vom Trabant 601 RS mit 55-PS-Zweitaktmotor bis hin zum 600-PS-Monster Audi Sport Quattro E2, pilotiert von Walter Röhrl.

In der Eifel wurden verschiedene Bestmarken erreicht. So gab es bei Slowly Sideways noch nie so viele Originalautos bei einer Veranstaltung und seit dem Ende der Gruppe B (1986) waren vermutlich noch nie so viele dieser kompromisslosen Sportgeräte zur gleichen Zeit zusammen. Vor allem die Vielfalt der hochkarätigen Gruppe-B-Boliden gab es selbst zu deren aktiven Zeiten nicht. In der Eifel präsentierten sich 29 der bei den Fans so beliebten Sportgeräte, davon 15 verschiedene Modelle von 11 Herstellern. Der österreichische Kult-Filmer Helmut Deimel, der diese Zeit in bewegten Bildern dokumentiert hat, erklärte: «So viele tolle Autos gab es noch nie an einem Ort.»

Doppel-Weltmeister Walter Röhrl, der als Schirmherr mehrere seiner früheren Sportgeräte in der Eifel bewegte, war begeistert: «Wer mit diesen Autos gelebt hat, für den ist das hier wie ein Traum. Es ist, als wenn ein Teil deines Lebens ein zweites Mal an dir vorbeizieht. Aber diesmal ohne Wettbewerb, ohne Stress, es ist einfach nur ein Genuss. Dennoch hast du das gleiche Umfeld wie vor 30 Jahren. Und das mit nicht nur einem historischen Auto, sondern gleich mit einem ganzen Starterfeld.“

Der lange Regensburger wurde überall wo er auftauchte umlagert und erfüllte – wie viele der andern Piloten - geduldig die zahlreichen Autogrammwünsche, «man kann den Daunern nur danken, das sie dieses Risiko eingegangen sind, so etwas Neues und Einmaliges wie dieses Festival auf die Beine zu stellen.“

Röhrls langjähriger Beifahrer Christian Geistdörfer war als Vertreter von Hauptsponsor Opel in die Organisation eingebunden. «Ich habe zusammen mit dem MSC Daun immer an dieses Konzept geglaubt, entgegen einiger Zweifler. Es freut mich besonders, dass unsere Idee nicht nur von den Teams angenommen wurde, sondern auch von den Fans. Wir haben hier jetzt eine eigene Plattform für diese Form des Motorsports geschaffen.» Geistdörfer blickt schon in die Zukunft: «Für das kommende Jahr werden wir daran arbeiten, dass es in Details besser wird. Wir wollen nicht die Quantität sondern die Qualität in sich noch steigern.»

Harald Demuth, der zweifache Deutsche Rallye-Meister ergänzte: «Im Kopf fühle ich mich hier sofort 30 Jahre jünger, leider klappt das optisch noch nicht», schmunzelte der 61-jährige. «Ich wusste natürlich, dass hier ein tolles Feld am Start sein wird. Aber wenn du dann hierher kommst und das alles miterlebst, dann ist es einfach nur gigantisch.»Beobachter behaupten, wenn Demuth keine Ohren gehabt hätte, würde sein breites Grinsen rund um den Kopf laufen.

Unter den Gästen war auch Dr. Andreas Scheuer, der parlamentarische Staatssekretär im Bundes-Verkehrsministerium. «Hier konnte ich mehrere tolle Eindrücke sammeln. Ich war nahe an den Organisatoren dieser perfekt durchgeführten Veranstaltung. Unter den Zuschauern aller Alters-Schichten an den Wertungsprüfungen habe ich die totale Begeisterung für diesen Sport mitbekommen und der absolute Höhepunkt war natürlich die Mitfahrt bei Walter Röhrl im Audi Sport Quattro E2. Dieses Erlebnis kann man nicht beschreiben, dafür gibt es keine Worte.» Weiter stellte Dr. Scheuer fest: “Solch ein Rallye-Festival hat in der Sportlandschaft noch gefehlt und stellt eine absolute Superlative dar.»


Auch der Veranstalter um Organisationsleiter Peter Schlömer (Daun) war rundum zufrieden. «Wir haben noch nicht alle Zahlen ausgewertet, aber insgesamt müssen fast 30.000 Fans hier in der Eifel gewesen sein. Das ist eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit und bestärkt uns, an diesem bislang einmaligen Konzept weiterzuarbeiten.»


Am Rande notiert:

Happy Birthday Reinhard!
Reinhard Klein, Slowly Sideways Chef und massgeblicher Mit-Organisator des ADAC Eifel Rallye Festivals feierte am Samstag seinen 58. Geburtstag. Die Gratulantenschar war riesig, schliesslich ist Klein der zentrale Ansprechpartner für alle Teilnehmer. Die 124 Teams der Slowlys sangen ihm beim Gruppenfoto ein vielstimmiges Geburtstags-Ständchen und überreichten ihm eine Torte, die mit seinem MG Metro 6R4 verziert war. «Das schönste Geburtstagsgeschenk habe ich mit dieser Veranstaltung erhalten», strahlte der Jubilar. «Auch wenn ich selbst monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt war, schöner wie hier könnte ich meinenGeburtstag nicht feiern.»

Wer macht die schönsten Fotos des Rallye-Festivals?
Im Rahmen des Eifel Rallye Festivals wurde 2011 erstmals ein Fotowettbewerb mausgetragen. Der Wettbewerb ist in die Kategorien Profi (für akkreditierte Journalisten) und Amateur (für alle anderen) unterteilt. Die drei schönsten Bilder jeder Kategorie werden vom renommierten Rallyefotografen Reinhard Klein höchstpersönlich ausgewählt und auf der Website des Eifel Rallye Festivals präsentiert. Zu gewinnen gibt es Gutscheine von www.rallywebshop.com im Gesamtwert von 600 Euro.
Alle Infos unter www.eifel-rallye-festival.de.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5