Tabellenführer Herbold mit Heimrecht

Von Toni Hoffmann
DRM-Leader Felix Herbold

DRM-Leader Felix Herbold

Beim vierten von sieben Läufen zur Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) hat das Team des Tabellenführers Felix Herbold Heimrecht.

Felix Herbold (Ismaning) tritt bei der AvD-Sachsen-Rallye mit seinem Winterwerber Co-Piloten Michael Kölbach im Ford Fiesta S2000 an, der von der Zwickauer Preisroboter-Mannschaft vorbereitet wird. Rund um das Rallyezentrum in der sächsischen Automobilstadt kann er sich den inoffiziellen Titel des Halbzeitmeisters sichern. Denn nach dem Lauf in Sachsen geht es in die Sommerpause, die erst im August mit dem Start im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland, dem deutschen Lauf zur Rallye-WM, endet. Hinter dem 26-jährigen Tabellenleader folgen mit Mark Wallenwein (25 / Stuttgart) und dem 24-jährigen Christian Riedemann (Sulingen) zwei weitere Youngster auf den Plätzen. Zuschauerhöhepunkte der schnellen Asphalt-Veranstaltung sind die beiden Rundkurse auf der Glück-Auf-Brücke inmitten von Zwickau.

«Lassen wir uns überraschen», blickt Tabellenleader Felix Herbold seiner Lieblingsrallye entspannt entgegen. «Schon seit dem ich in der DRM starte – zuerst mit Schmack Motorsport aus Plauen und dann mit Robot Racing direkt aus Zwickau – ist die Sachsen-Rallye meine Heimveranstaltung. Die Strecken sind fantastisch, die Stimmung jedes Jahr grossartig.» Bei aller Begeisterung behält der Vorjahressieger aber sein Ziel im Blick: «Klar, ich will wieder gewinnen. Aber das wird sehr schwer. Ruben Zeltner ist extrem stark, und die Strecken kommen ihm in seinem Porsche sehr entgegen.»

Zudem ist auch für Zeltner (Lichtenstein) der vierte DRM-Lauf ein Heimspiel. Erst vor kurzem gewann er im Porsche 911 GT3 die Erzgebirgs-Rallye: «Im Grossen und Ganzen sind die Strecken der Sachsen gut geeignet für den 911, hier werden oft die grossen Gänge rausgeholt», grinst er, um gleich einzuschränken: «Die Konkurrenz ist durch die S2000 sehr stark. Felix ist der Topfavorit. Für uns ist auch entscheidend, ob die Strecken trocken sind. Für mich ist es der absolute Saisonhöhepunkt hier vor Tausenden sächsischen Rallyefans an den Start zu gehen.»

Den zweiten S2000-Boliden im DRM-Feld pilotiert der Tabellenzweite Mark Wallenwein. Er ist vor der Sachsen-Rallye vorsichtig optimistisch «Gegen die Porsche, speziell von Ruben Zeltner, wird es sehr schwer. Aber wir haben unseren Wallenborn-Fabia weiter optimiert und sind uns sicher, dass wir den Abstand weiter verkürzen können. Mit der Sachsen-Rallye habe ich noch eine Rechnung aus den vergangenen zwei Jahren offen. Dieses Mal sollte uns nichts an einem Top-Ergebnis hindern.» Der Stuttgarter kennt die Voraussetzungen zum Sieg in Sachsen genau: «Die Prüfungen sind sehr schnell, abwechslungsreich und man braucht hier ein grosses Herz.»

Der Schleusinger Olaf Dobberkau, Sachsen-Sieger in 2009 und 2010 und Lokalmatador Maik Stölzel komplettieren in ihren Porsche 911 GT3 die Liste der Siegkandidaten: Auch ihnen ist auf den 14 Prüfungen über 152 Bestzeit-Kilometer einiges zuzutrauen

Wenn die Siegkandidaten auch nur mit dem Gasfuss zucken, liegen die Top-Piloten der seriennahen Allradler aus der Division 2 schon in Lauerstellung. Der amtierende Meister Sandro Wallenwein (Stuttgart, Subaru Impreza), Vierfach-DRM-Champion Hermann Gassner (Surheim/ Mitsubishi Lancer) und Lokalmatador Peter Corazza (Oelsnitz) in einem weiteren Lancer waren bislang je einmal Divisionssieger. Jeder will nun mit dem nächsten Erfolg die divisionsinterne Führung übernehmen. Sandro Wallenwein freut sich dabei wie sein Bruder Mark auf ein frisch überarbeitetes Einsatzfahrzeug: «Wir haben einige Verbesserungen an den Differenzialen vorgenommen», erläutert der Subaru-Pilot. Ebenso entspannt ist Gassner, der sein Hauptaugenmerk auf die Konkurrenten in den Turbo-Allradlern legt: «Es wäre schön, wenn wir mit einem Divisionssieg nach Hause fahren können», sagt er. Hochbetrieb herrscht dagegen vor dem Heimspiel in der Werkstatt von Peter Corazza. Der Sachse hatte sich mit seinem Lancer bei der Erzgebirgs-Rallye überschlagen und wird bis zur letzten Sekunde schrauben.

Für einen der DRM-Piloten läuft es in dieser Saison einfach perfekt: Christian Riedemann dominiert 2012 die 2WD-Wertung der DRM, in der die zweiradgetriebenen Fahrzeuge der Divisionen 3 bis 6 punkten. Nach drei Siegen in der Division 3 und geradezu genialen Gesamtresultaten führt er im Citroën DS3 R3T die Wertung souverän an. Einen zusätzlichen Motivationsschub gab es für den Sulinger am Wochenende. Da gewann er mit dem zweiradgetriebenen DS3 sein Heimspiel bei der Rallye Sulinger Land gegen wesentlich leistungsstärkere Allradler und die gesamte niederländische Elite. Die etatmässigen Verfolger des 2WD Klassenprimus wollen auch in Sachsen versuchen, Riedemanns Dominanz zu brechen. Carsten Mohe im Renault Mégane RS hat dabei die kürzeste Anreise, kommt er doch aus Crottendorf im Erzgebirge. Mit ihren Peugeot 207 R3 wollen ausserdem die Teamkameraden Georg Berlandy (Stromberg) und Dirk Riebensahm (Andernach) endlich nach Topplatzierungen greifen.

Über das Rallyewochenende können sich Fans umfassend auf der offiziellen Internetseite der DRM (www.rallye-dm.de) sowie über das Facebook-Profil der Serie informieren. News gibt es auch über Twitter, im DRM-Youtube-Channel und im Anschluss an das Wochenende auf dem DMSB-Videoportal www.dmsb.tv.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5