Red Bull Air Race 2017: Der Kalender steht fest!

Von Otto Zuber
Der Air Race Kalender steht fest

Der Air Race Kalender steht fest

2017 feiert das Red Bull Air Race die Rückkehr an eine Location, die in der zehnjährigen Geschichte der WM einen besonderen Stellenwert eingenommen hat. Zudem dürfen sich die Fans auf eine Premiere in Russland freuen.

Der acht Rennen starke Kalender hebt am 10./11. Februar ab – und zwar mit einem Doppeljubiläum: Der Saisonstart in den Vereinigten Arabischen Emiraten markiert das 75. Red Bull Air Race, und Abu Dhabi ist außerdem zum sagenhaften zehnten Mal in Folge der Austragungsort des Auftaktrennens!

Rund um den 15./16. April kehren die Renn-Flugzeuge nach San Diego (USA) zurück, wo zwischen 2007 und 2009 drei Mal in Folge um WM-Punkte gekämpft wurde. 

Weiter geht es ins Land der motorsport-begeisterten Japaner. Insgesamt 90.000 Zuseher feuerten ihren Local Hero Yoshihide Muroya 2016 beim Heimrennen an und bejubelten den ersten Sieg seiner Karriere.

Dieser Triumph heizte den Enthusiasmus der japanischen Fans ordentlich an und am 3./4. Juni werden sie wieder ein außergewöhnliches Motorsport-Fest in Chiba feiern! Die berühmte Kettenbrücke im Zentrum der ungarischen Hauptstadt Budapest, der Wiege dieses Sports, wird am 1./2. Juli wieder zum Schauplatz der schnellsten Motorsportserie der Lüfte. 

Im Sommer 2017 schlägt die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft in Russland ein neues Kapitel auf. Zum ersten Mal in der Geschichte der Serie, am 22./23. Juli, fliegen die Rennpiloten in Kazan. Die Stadt mit 1000 Jahre alter Kultur bietet eine prächtige Skyline und damit eine traumhafte Kulisse. Der Kampf um die Weltmeisterschaft wird anschließend an zwei Stationen in Europa fortgesetzt. Beide Locations bleiben noch eine Überraschung und werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben. 

Zum großen Saisonfinale macht die schnellste Motorsportserie der Lüfte ein Wendemanöver zurück in die USA. Am 14./15. Oktober wird der Red Bull Air Race Champion 2017 am weltberühmten Indianapolis Motor Speedway gekürt! 

«Ich kann mich nicht erinnern, je so begeistert von einer Saison gewesen zu sein. Der Kalender marschiert von einem Highlight zum nächsten. Jeder Stopp hat eine besondere Bedeutung, entweder weil es ein Meilenstein in der Geschichte dieses Sports ist oder eine Premiere in einer aufregenden Umgebung. Wir sind begeistert, dieses Hochgeschwindigkeits- und Tiefflug-Rennen einem neuen Publikum in Russland präsentieren zu dürfen», freut sich Erich Wolf, General Manager der Red Bull Air Race GmbH, und fährt fort: «Jeder einzelne Pilot und jedes Team ist heiß darauf, in nur wenigen Wochen das 75. Red Bull Air Race in Abu Dhabi zu gewinnen. Im Verlauf der Saison werden sich das Tempo und die Intensität stetig steigern. Was für ein Jahr, das da auf uns zukommt!»

Red Bull Air Race Kalender 2017 

10./11. Februar:  Abu Dhabi, UAE 
15./16. April:  San Diego, USA 
3./4. Juni:  Chiba, Japan 
1./2. Juli:  Budapest, Ungarn 
22./23. Juli:  Kazan, Russland 
12./13. August: Europa, (wird noch bekannt gegeben) 
2./3. September:  Europa, (wird noch bekannt gegeben) 
14./15. Oktober:  Indianapolis, USA 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
5