Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Nicolas Ivanoff: Seine Malerei am Himmel

Von Nadja James
Nicolas Ivanoff kommt aus Korsika, sein eleganter Flugstil bringt die Gegner ins Staunen. Er war Fluglehrer und wurde 1990 Kunstflugpilot.

Mit seinem Sieg in San Diego und seinen vielen Podiumsplätzen in der ersten Saisonhälfte 2009 sah Nicolas Ivanoff aus Frankreich bereits wie ein sicherer Air-Race-Titelkandidat aus. Mit seinem eleganten Flugstil und der Fähigkeit, auch die engsten Manöver fliegen zu können, lässt der 46-jährige Ivanoff manchen seiner Kollegen staunend in den Himmel schauen.

Ivanoff hat in der Saison 2010 endlich ein Flugzeug gefunden, eine modifizierte Augenweide namens Edge 540 V3. Der Rennflieger kommt seinem Stil entgegen und so wird er mit Sicherheit einer der Piloten sein, auf die in es in der neuen Rennsaison 2014 zu achten gilt.

Der Korse mit seinen russischen und griechischen Wurzeln war in der Vergangenheit so etwas wie ein Buch mit sieben Siegeln: Mal zeigte er ein brillantes Rennen und erreicht einen Podiumsplatz, beim nächsten Rennen war er völlig neben der Spur, kassierte sich vermeidbare Strafsekunden und fand sich somit am Renntag unter den letzten im Endergebnis wieder.

Seine Einstellung zur Fliegerei klingt sehr poetisch, vergleicht er sie doch mit «Malerei am Himmel».

Ivanoff wirkt durch und durch als Franzose. Er gehört mit seinen eleganten Schals und schicken Outfits stets zu den bestgekleideten Piloten – sowohl im Cockpit, als auch bei den Partys nach den Rennen. Immer ruhig und gelassen, will er 2014 den Schritt aus dem Mittelfeld an die Spitze antreten.

Ivanoff wurde 1990 Kunstpilot, nachdem er fast sein ganzes Leben bis dahin als Fluglehrer an Korsikas berühmter Flugschule «Corse Voltige» verbracht hatte. Sieben Jahre später gehörte er zum Team der französischen Kunstflieger, das im Jahr 2000 in Toulouse Weltmeister wurde. Bei den nationalen französischen Kunstflugmeisterschaften 2004 errang Ivanoff die Silbermedaille.

AirRace Kaender 2014

 


Die Red Bull Air Race Champions

Jahr 1. 2. 3.
'03 Peter Besenyei (H) Klaus Schrodt (D) Kirby Chambliss (USA)
'04 K. Chambliss (USA) Peter Besenyei (H) Steve Jones (GB)
'05 Mike Mangold (USA) Peter Besenyei (H) K. Chambliss (USA)
'06 K. Chambliss (USA) Peter Besenyei (H) Mike Mangold (USA)
'07 Mike Mangold (USA) P. Bonhomme (GB) Peter Besenyei (H)
'08 Hannes Arch (A) P. Bonhomme (GB) K. Chambliss (USA)
'09 P. Bonhomme (GB) Hannes Arch (A) Matt Hall (AUS)
'10 P. Bonhomme (GB) Hannes Arch (A) Nigel Lamb (GB)


Erfolgreichste Red Bull Air Race-Piloten

Pos Pilot Siege
1. Paul Bonhomme (GB) 13
2. Mike Mangold (USA) 9
3. Peter Besenyei (H) 8
Kirby Chambliss (USA) 8
5. Hannes Arch (A) 7
6. Steve Jones (GB) 2
Nicolas Ivanoff (F) 2
8. Michael Goulian (USA) 1


Bisherige Stationen der Red Bull Air Races

Reihenfolge in
Land Ort '03 '04 '05 '06 '07 '08 '09 '10
AUS Perth 9. 12. 9. 2.
A Zeltweg 1. 3.
BRA Rio de Janeiro 2. 3.
CAN Windsor 3. 4.
D Berlin 3.
Eurospeedway 6.
H Budapest 2. 2. 6. 6. 8. 7. 4. 7.
IRL Rock of Cashel 4.
MEX Acapulco 11.
NL Rotterdam 2. 5.
POR Porto 9. 8. 5.
Lissabon 8.
RUS St. Petersburg 4.
E Barcelona 2. 5. 6.
CH Bern 6.
SWE Stockholm 4.
TR Istanbul 5. 4.
ARE Abu Dhabi 1. 1. 1. 1. 1. 1.
GB Longleat 5. 7.
RAF Kemble 1.
London 7. 6.
USA Monument Valley 3.
Reno 3.
San Diego 10. 2. 2.
San Francisco 7. 8.
Detroit 3.
New York 5.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 20:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 16.06., 21:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 16.06., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 16.06., 21:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 17.06., 00:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 6