Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. Red Bull Rookies
  6. /
  7. News
Werbung
Carmelo Ezpeleta: Red Bull Rookies Cup 2020 wackelt
Versammlungsverbote, Abstandsregeln und Flug- und Reiseverbote: Die Aussichten auf eine Motorsport-Saison 2020 sind düster. Das gilt umso mehr für die Rahmenprogramme der MotoGP-WM.
Red Bull Rookies
Werbung
Werbung
Carmelo Ezpeleta, Chief Executive Officer der spanischen Sportmarketing-Agentur Dorna Sports S.L., sprach am Montag in einem Aufsehen erregenden Interview mit SPEEDWEEK.com erstmals seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie ganz offen über das "worst case"-Szenario, das bisher kaum jemand wahrhaben wollte: 2020 wird womöglich oder sogar aller Voraussicht nach kein MotoGP-Rennen stattfinden.
Werbung
Werbung
Momentan beteiligen sich in den drei WM-Klassen Moto3, Moto2 und MotoGP insgesamt 42 Teams und 83 GP-Fahrer an der Meisterschaft, wobei wir jene doppelt zählen, die sich an zwei Klassen beteiligen, weil sie ja auch fast das doppelte Personal und entsprechende Kosten haben. Dazu kommen üblicherweise der MotoE-Weltcup (18 Fahrer) sowie verschiedene "Road to MotoGP"-Serien, allen voran der Red Bull Rookies Cup (26 Fahrer). Ezpeleta rechnet vor: "Wir brauchen allein für die Austragung eines MotoGP-Events 800 Menschen im Fahrerlager. Dann rechnen wir in den Klassen Moto2 und Moto3 mit jeweils 400 weiteren. Dazu brauchen wir die Organisation und so weiter, damit kommen wir auf 2000 Menschen. Da sind keine Teamgäste dabei, keine Medien, keine Marketingleute und so weiter. Es ist also fast unmöglich, ein Rennen mit weniger als 2000 Leuten zu machen." Es zeichnet sich ab: Die Versammlungsverbote, Abstandsregeln (1 bis 2 Meter) sowie die Flug- und Reiseverbote werden den Motorsport 2020 aller Voraussicht nach verhindern. Dazu muss sich jeder Veranstalter bewusst sein, dass er keine leichtsinnige Gesundheitsgefährdung riskieren darf. Denn es existiert das strafrechtlich relevante Delikt der "fahrlässigen Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten".
Werbung
Werbung
Sollte die Weltmeisterschaft im September oder Oktober mit Geisterrennen (ohne Zuschauer) doch noch losgehen, könnte für den Red Bull Rookies-Cup (existiert seit 2007) und den MotoE-Weltcup in diesem Jahr kein Platz sein bei einzelnen Europa-Rennen? "Ja, höchstwahrscheinlich. Wir können das jetzt noch nicht genau einschätzen. Aber es besteht die Gefahr, dass wir diese beiden Serien für dieses Jahr absagen müssen. Wir haben mit Red Bull bereits darüber gesprochen. Wenn es notwendig sein wird, diesen Cup für ein Jahr zu streichen, wird es kein Problem sein", ist der Dorna-CEO überzeugt.
Terminkalender Red Bull MotoGP Rookies Cup 2020
- Jerez/Spanien (ohne neues Datum) - Le Mans/Frankreich (ohne neues Datum) - Mugello/Italien (ohne neues Datum) 20. und 21. Juni 2020 - Sachsenring/Deutschland 11. und 12. Juli 2020 - Kymiring/Finnland 15. und 16. August 2020 - Red Bull Ring/Österreich - Aragón/Spanien (auf 26. und 27. September verschoben)
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Red Bull Rookies
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien