Red Bull Rookies Cup: Karel Hanika gewinnt Rennen 1

Von Sharleena Wirsing
Im ersten Rennen des Red Bull Rookies Cup in Assen siegte Karel Hanika vor Jorge Martin und Marcos Ramirez. Scott Deroue und Stefano Manzi stürzten im Kampf um den Sieg.

Am Freitag starteten die Red Bull Rookies bei trockenen Bedingungen in ihr erstes von zwei Rennen im Rahmen des Grand Prix der Niederlande in Assen. Karel Hanika siegte in einem spannenden Kampf gegen Scott Deroue und Stefano Manzi, die beide stürzten.

 Den Start in das 16 Runden lange Rennen gewann Scott Deroue, der von der zweiten Position startete. Polesetter Karel Hanika fiel hinter Deroue und dem Amerikaner Joe Roberts zurück. In der zweiten Runde stürzte Bradley Ray nach einer Berührung mit Darryn Binder.

An der Spitze wechselte die Führung zwischen Scott Deroue, Karel Hanika, Jorge Martin und Jordan Weaving. Hanika und Deroue schaffen eine Lücke zu ihren Verfolgern und Hanika versuchte sich auch des Niederländers zu entledigen. Doch Deroue ließ sich nicht vom Tschechen abschütteln. Dahinter führte Jorge Martin die Verfolgergruppe um Stefano Manzi und Jordan Weaving an.

Während sich Hanika und Deroue an der Spitze duellieren rückte Stefano Manzi immer näher an die Führenden heran. Acht Runden vor Schluss drängte sich Manzi zwischen Deroue und Hanika und schob sich kurz darauf an die Spitze.

Im Kampf gegen Karel Hanika und Stefano Manzi stürzte Lokalmatador Scott Deroue sieben Runden vor dem Ende des Rennens. Nach Deroues Sturz wechselten Manzi und Hanika mehrmals die Positionen, bis Manzi den Tschechen lieber vom zweiten Platz aus studierte.

Die Entscheidung über Sieg und Niederlage fiel in der letzten Runde, als Stefano Manzi bei einem Bremsmanöver gegen Karel Hanika stürzte. Hanika siegte somit vor Jorge Martin, Marcos Ramirez, Jordan Weaving, Joe Roberts und Diego Pérez. Der Deutsche Aris Michail erreichte Rang 9.

Nach dem Rennen erklärte der Sieger: «Es ist schade, dass die beiden Jungs gestürzt sind, aber ich habe Manzi nicht berührt. Das ist eben Rennsport. Die 25 Punkte sind sehr gut für die Meisterschaft, denn ich konnte meinen Vorsprung ausbauen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5