Red Bull Rookies: Spannung in Assen garantiert

Von Sharleena Wirsing
Kann sich Karel Hanika gegen seine Verfolger durchsetzen?

Kann sich Karel Hanika gegen seine Verfolger durchsetzen?

Einer der Assen-Sieger gewann in den letzten drei Jahren auch die Gesamtwertung des Red Bull Rookies Cup. Leader Karel Hanika hofft also nicht ohne Grund auf seinen zweiten Saisonsieg.

Seit seiner Einführung 2007 startet der Red Bull Rookies Cup traditionell in Assen. In den letzten drei Jahren siegte der spätere Cup-Champion in mindestens einem der beiden Rennen in der Kathedrale des Zweiradsports. In diesem Jahr kommt der 17-jährige Tscheche Karel Hanika als Führender der Punktetabelle zum fünften von 14 Rennen nach Assen.

Obwohl er bisher nur ein Rennen, das zweite der Eröffnungsrunde in Austin, gewann, steht Hanika durch drei zweite Plätze mit 28 Punkten Vorsprung auf Jorge Martin an der Spitze der Gesamtwertung. Nur einen Punkt hinter dem Spanier liegt der 16-jährige Brite Bradley Ray und auch Toprak Razgatlioglu hat nur weitere drei Punkte Abstand. Ein kleiner Fehler kann also über mehrere Tabellenplatzierungen entscheiden.

Starker Neuling

Bradley Ray und Jorge Martin siegten in dieser Saison bereits, wie auch der 15-jährige Italiener Enea Bastianini, der auf Platz 5 der Punktetabelle steht. Der Italiener, der seine erste Saison im Rookies Cup bestreitet, konnte seine Ergebnisse laufend verbessern. Nach Platz 15 folgten die Ränge 9, 3 und schließlich ein Sieg.

Wendepunkt für Deroue?

Der Sechste der Punktetabelle, Scott Deroue, hatte für seine Verhältnisse einen enttäuschenden Start in die Saison. Der Niederländer erreichte lediglich die Platzierungen 6, 7, 9 und 7, während er im letzten Jahr ständiger Podiumsanwärter war, drei Rennen gewann und den zweiten Gesamtrang sicherte. Bei seinem Heimrennen wird noch mehr Druck auf ihm lasten, doch seine zwei Siege in Moto3-Klasse der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft in Oschersleben haben sein Selbstbewusstsein sicherlich gestärkt. Assen könnte für ihn den Wendepunkt seiner Saison darstellen.

Die Rennen der Red Bull Rookies finden am Freitag um 16:30 Uhr und am Samstag um 10:25 Uhr statt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
11