Martin Gbelec: Sein neuer Trainer ist Lukas Pesek!

Von Jiri Miksik
Zwei tschechische Piloten haben in letzten fünf Jahren den Red Bull Rookies Cup dominiert: Jakub Kornfeil und Karel Hanika. Der 13-jährige Martin Gbelec könnte ihr Nachfolger werden.

2009 gewann Jakub Kornfeil, der 2014 in der Moto3-WM mit dem Weltmeister-Team Calvo unterwegs ist, den Red Bull Rookies Cup. 2013 dominierte sein tschechischer Landsmann Karel Hanika den Cup. Er tritt in diesem Jahr für das KTM-Werksteam von Aki Ajo in der Moto3-WM an. 2011 platzierte sich Tomas Vavrous auf Rang 5 des Rookies Cup und 2012 beendete Hanika die Saison als Dritter.

Der 13-jährige Martin Gbelec aus Kurim, das in der Nähe des Masaryk Rings liegt, wird nun als möglicher Nachfolger von Kornfeil und Hanika gehandelt. Der Tscheche gewann bereits im letzten Jahr überraschend die beiden Finalläufe der Alpe-Adria-Meisterschaft in der Slowakei.

Den ersten Test 2014 hat Gbelec mit dem ehemaligen WM-Team MOTO FGR auf dem ungarischen Pannonia Ring absolviert. An den ersten zwei Tagen war er mit einer geliehenen 125-ccm-Honda unterwegs, danach pilotierte er eine spezielle FGR-Moto3-Maschine. Als er eine Rennsimulation versuchte, schaffte es Gbelec sogar einen heftigen Highsider abzufangen.

In Ungarn war auch sein neuer Trainer, der zweifache 125-ccm-GP-Sieger Lukas Pesek vor Ort, der 2013 noch für Ioda Racing in der MotoGP-Klasse antrat. Da er nach einer punktelosen Saison für 2014 keinen Vertrag erhielt, ist Pesek nun persönlicher Trainer von Martin Gbelec. Nächste Woche fliegen Pesek und Gbelec gemeinsam zum ersten Rookies-Cup-Test, der von 16. bis 19. April in Jerez de la Frontera stattfindet.

Geplant sind auch drei Rennen in der Alpe Adria Championship: Pannonia Ring, Most und Slovakiaring. Bereits an diesem Wochenende fährt Gbelec auf dem Slovakiaring in der IMRC-Meisterschaft. Ob der Tscheche, der am 26. August seinen 14. Geburtstag feiert, neben dem Rookies Cup auch die restlichen Rennen der Spanischen oder Italienischen Meisterschaft fahren wird, entscheiden Trainer Lukas Pesek und Manager Marek Moravek, ein ehemaliger tschechischer 250-ccm-Meister, im Laufe der Saison.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6