Martin Gbelec: Capoeira, Motocross und Hausaufgaben

Von Sharleena Wirsing
2014 versuchen 24 Teenager dem Sieger des letztjährigen Red Bull Rookies Cup, WM-Pilot Karel Hanika, nachzueifern. Der 13-jährige Tscheche Martin Gbelec ist einer von ihnen.

Die 24 Red Bull Rookies werden von 16. bis 19. April im Motorland Aragón testen, bevor am 3. Mai in Jerez die Saison startet. Der Tscheche Martin Gbelec absolviert 2014 sein erstes Jahr im Rookies Cup. «Ich freue mich schon auf die erste Fahrt mit meiner neuen KTM. Es wird eine ganz neue Welt für mich sein. Außerdem ist es sicher großartig, die MotoGP-Stars im Paddock zu treffen.»

Auf diese neue Herausforderung hat sich Gbelec sorgfältig vorbereitet. «Der Winter war nicht besonders kalt und es gab nur wenige Tage mit Schnee. Daher konnte ich nur vier Tage auf einem Schulausflug Ski fahren. Ich bin bei gutem Wetter viel Motocross gefahren. Jeden Samstag saß ich auf der CRF 150. Bisher hatte ich nicht viel Erfahrung mit einem Motocross-Bike, aber ich habe mich bei jedem Training verbessert. Jeden Dienstag habe ich mit Brünns Motard-Piloten und dem STK1000-Fahrer Ondrej Jezek trainiert. Zudem ging ich zweimal die Woche laufen und trainierte jeden Tag zum Beispiel Capoeira. An diesem Wochenende war ich für zwei Tage auf dem Slovakiaring und zuvor vier Tage auf dem Pannoniaring in Ungarn. Ich fuhr ein FGR-Moto3-Bike, mit dem ich im letzten Jahr zwei Rennen in der Alpe Adria Meisterschaft gewann. Die neue Saison würde ich gerne auf ähnliche Weise beginnen.»

Doch auch die Schulbildung kommt nicht zu kurz: «Ich habe mich in der Schule besonders angestrengt. Wenn die Saison beginnt, werde ich ziemlich oft fehlen, aber ich muss gute Noten haben. Ich bin mit der Schule und dem Training ziemlich beschäftigt und habe nicht viel Freizeit. Wenn ich doch etwas Zeit habe, dann verbringe ich sie mit meinem Hund Yuki oder ich spiele mit meinen Freunden das PC-Spiel ‹League of Legends›.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
12