Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rory Skinner: Auszeichnung und der erste Test 2016

Von Sharleena Wirsing
Um für den Red Bull Rookies Cup 2016 fit zu sein, trainierte Rory Skinner in Winter hart. Nun absolvierte er bereits den ersten Test für seine Teilnahme an der Junioren-WM 2016.

Rory Skinner, der von der «Racing Steps Foundation» gefördert wird, schloss den Red Bull Rookies Cup 2015 auf dem zehnten Gesamtrang ab. Nach einer schwierigen ersten Saisonhälfte glänzte der 14-Jährige in den letzten vier Rennen mit einem vierten Rang und zwei Podestplätzen.

Derzeit bereitet sich der Schotte auf den Vorsaisontest am 1., 2. und 4. April in Jerez vor, wo zum ersten Mal im Jahr 2016 alle Rookies mit ihrer KTM RC 250 R auf die Strecke gehen werden. «Im Januar wurde ich mit der ‹Andy Lawson Memorial Trophy› als aufstrebender Star ausgezeichnet. Andy war ein großes schottisches Talent und machte sich als herausragender Rennfahrer einen Namen. Er verlor tragischerweise 2015 beim Ulster Grand Prix sein Leben.»

«Im Februar war ich in der Universität von Bath bei einem Fitness Camp der Racing Steps Foundation mit John McPhee und allen anderen RSF-unterstützten Fahrern. Ich habe die Zeit dort wirklich genossen und fühlte mich vor der Saison sehr fit. Meinen ersten Test absolvierte ich dann auf der Rennstrecke von Calafat in Spanien mit der FTR-KTM, die ich in der Junioren-WM einsetzen werde. Der Test verlief positiv. Zudem trainierte ich mit meiner KTM 150XC, etwas Motocross und mit dem Rennrad.»

In seiner Freizeit ist Skinner leidenschaftlicher Musiker. «In der letzten Woche spielte ich das erste Konzert mit meiner Band, was ich sehr genossen habe. Danach reiste ich zur Scottish Bike Show in Edinburgh und wurde auf der Bühne gemeinsam mit John McGuiness, Stuart Easton, Niall Mackenzie, Mick Grant und Leon Haslam interviewt. Ich hatte eine großartige Zeit.»

Das erste Rennwochenende des Red Bull Rookies Cup findet am 23. und 24. April in Jerez statt. Die 13 Rennen lange Saison beinhaltet 2016 auch ein Rennen auf dem Red Bull Ring in Österreich, wo die jungen Piloten am 13. und 14. August zum ersten Mal antreten, bevor sie die Saison wie üblich am 24. und 25. September im Motorland Aragón beenden.

Der Red Bull Rookies-Kalender 2016

23. April/24. April: Jerez/E (zwei Rennen)
25./26. Juni: Assen/NL (zwei Rennen)
16./17. Juli: Sachsenring/D (zwei Rennen)
13./14. August: Red Bull Ring/A (zwei Rennen)
20./21. August: Brünn/CZ (zwei Rennen)
10. September: Misano/I (nur Samstag)
24./25. September: Aragón/E (zwei Rennen)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
7