Lukas Tulovic: Zweites Rennen und zweiter Pokal

Von Esther Babel
Erst Ende März hatte Tulovic in der Moto2-EM zugeschlagen und trotz angeknackster Hand einen Pokal geschnappt. Jetzt war er in der Spanischen Superstock 600 Meisterschaft erfolgreich.

Der Teenager aus Eberbach scheint sich in diesem Jahr in Spanien so richtig wohl zu fühlen. Im zweiten Rennen des Jahres schnappte er sich auch gleich den zweiten Pokal. Zwei Wochen nach seinem erfolgreichen Saisonauftakt in der CEV Moto2 EM in Estoril und seinem damit ersten Podestplatz in der Europameisterschaft, ging es für Lukas Tulovic und sein Team Wimu CNS am vergangenen Wochenende nach Albacete.

Denn neben der Moto2 EM spult der 17-Jährige auch noch ordentlich Kilometer in der Spanischen Superstock 600 Meisterschaft ab. Seine Handgelenkverletzung aus dem freien Training in Estoril wurde vor dem Abflug nach Spanien nochmals untersucht, die Schmerzen in der Hand waren deutlich zurück gegangen, und der Arzt gab grünes Licht für den Start.

Nach Platz 6 im ersten Qualifying konnte Tulovic sich im zweiten Zeittraining nochmals steigern und landete am Ende mit nur 0,243 Sekunden Rückstand auf die Pole auf einem guten Platz 4 - direkt hinter der ehemaligen WM-Pilotin Maria Herrera.

Das Rennen am Sonntag fand bei besten sonnigen Bedingungen statt. Bereits in der ersten Kurve nach dem Start konnte Tulovic sich auf Platz 3 vorarbeiten und behauptete diesen Platz in einer sechsköpfigen Führungsgruppe, die sich Runde für Runde vom Rest des Feldes absetzen konnte. Dabei brannte er in Runde 4 mit einer 1.33,743 die schnellste Rennrunde in den spanischen Asphalt und war immer in Schlagdistanz zu den Führenden.

In Runde 15 von 19 fiel der vor ihm liegende Spanier Borja Quero aus. Tulovic rückte vor auf Platz 2 und hatte weniger als eine Sekunde Rückstand auf seinen führenden Teamkollegen Javier Orellana. Beide Piloten bewegten sich am absoluten Limit und Tulovic musste vier Runden vor Schluss noch einen Rutscher abfangen, konnte seinen zweiten Platz halten und überquerte mit 2,1 Sekunden Rückstand auf den Sieger die Ziellinie und sicherte sich so seinen zweiten Podestplatz bei seinem zweiten Rennwochenende der gerade begonnenen Saison.

«Nach meinem kleinen Rutscher musste ich fast ins Kiesbett und dadurch war eine kleine Lücke zu meinem Teamkollegen entstanden», erklärt Tulovic. «Ich habe mir dann gedacht, ich nehme lieber die Punkte für Platz 2 mit, denn die Saison ist noch lang. Meine Handverletzung aus Estoril schmerzt zwar nicht mehr ganz so sehr, aber ich spüre sie eben noch. Und so freue ich mich über den Pokal und die Punkte für Platz 2 und greife lieber bei den nächsten Rennen richtig an, wenn die Verletzung komplett auskuriert ist. Glückwunsch an meinen Teamkollegen, der das Rennen gewonnen hat. Wir sind alle wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und er hat einen tollen Job gemacht.»

«Auch mein Team, meine Mechaniker und Helfer haben einen unfassbar tollen Job gemacht», versichert er, «mir ein tolles Motorrad hingestellt und mir auch mit meiner Verletzung sehr geholfen. Ein riesen, riesen Dankeschön an das Team Wimu CNS und meine Sponsoren, die mir all dies ermöglichen. Das zweite Podium im zweiten Saisonrennen - einfach unglaublich. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Rennen in Valencia.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6