Hockenheim: 600er-Sieg für S.R.S.Team vom MSC Münster

Von Esther Babel
Am Karsamstag startete der Deutsche Langstrecken Cup (DLC) mit dem ersten Rennen auf dem Hockenheimring. Der Supersport-Sieg ging an ein fast neues Team – Maik und Timo Schmiemann und Michael Repper ganz oben.

Zum Langstrecken-Klassiker auf dem Hockenheimring meldeten sich neben den klassischen DLC-Teams auch wieder zahlreiche Fahrer aus der Internationalen Deutschen Meisterschaft an. Unter ihnen Kevin Wahr, Dennis Lippert, Marco Fetz und Michael Götz. Doch diese konnten in diesem Jahr keinen Stich landen. Stürze und Defekte markierten den Weg der Piloten. Daher nutzten die Schmiemann-Jungs zusammen mit Michael Repper ihre Chance und eroberten den Sieg in der Klasse bis 600 ccm.

Das erst 2018 gegründete S.R.S. Racing Team, das aus den beiden Münsteraner Cousins Maik und Timo Schmiemann sowie Michael Repper aus Bad Lauchstädt besteht, feierte damit einen gelungenen Einstieg in die Meisterschaft. Das Team startet für den MSC Münster. Nach einem 4. Gesamtplatz im Vorjahr in der Klasse Moto 600 konnte das Team bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung in Hockenheim mit dem 1. Platz erste wichtige Punkte für die diesjährige Meisterschaft sammeln.

Bei Familie Schmiemann ist das Motoradfahren ein Familiensport: Auch der Vater von Timo, Benno Schmiemann und dessen Bruder Albert Schmiemann fuhren schon 1984 in Hockenheim den 2. Platz in der Klasse bis 250ccm ein. Vier Wochen vor dem Hockenheim-Auftritt waren alle im spanischen Calafat gemeinsam trainieren.

Das Training zur Startaufstellung der 1000 Kilometer Hockenheim war noch nicht so erfolgreich. «Hierbei kam erstmal nur der 37. Startplatz insgesamt und der 7. Startplatz in der Moto 600 Klasse heraus, da viele hochkarätige Teams bei diesem traditionellen Prestigerennen an den Start gehen», erklärt das Team. Michael Repper ging wie gehabt für das Team an den Start und konnte ein paar Plätze gut machen. Alle drei Fahrer fuhren danach durchgehend konstante Zeiten und es gab keine Ausfälle, Stürze oder technischen Defekte.

«Auch die Fahrerwechsel in der Box funktionierten ohne Probleme und so konnte sich das Team kontinuierlich nach vorne arbeiten», freute sich das Trio. «Am Schluss reichte bei Maik Schmiemann der Sprit nicht ganz aus und somit musste er ein letztes Mal zum Fahrerwechsel in die Box kommen. Somit fuhr Timo Schmiemann nach ein paar letzten Runden den Sieg in der Klasse Moto 600 beim 1000 km Rennen in Hockenheim für das S.R.S. Racing Team ein.»

Das nächste Rennen der Deutschen Langstrecken Meisterschaft bestreitet das Team am 30.05. auf dem Nürburgring.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
8