Hockenheim: DLC-Sieg für Finsterbusch und Force55

Von Michael Sonnick
Nach zwei Jahren Pause ging es im Deutschen Langstrecken-Cup endlich wieder mit den 1000 Kilometern in Hockenheim in die Saison. Gutes Wetter, zahlreiche Teilnehmer und ein spannendes Rennen am Karsamstag 2022.

Das Force55-Racing Team von Teamchef Markus Reich aus Blaubeuren mit den Fahrern Toni Finsterbusch (Krostitz/BMW), Sascha Muth (Blaubeuren/Yamaha) und Hans-Christopher Trost (Töging/Yamaha) hat am Karsamstag das traditionelle 1.000 Kilometer-Motorradrennen in Hockenheim gewonnen. Bei strahlendem Sonnenschein auf dem 4,574 km langen Hockenheimring Baden-Württemberg legten die ersten beiden Teams jeweils 219 Runden beim Auftakt zum Deutschen Langstrecken Cup zurück.

Auf dem zweiten Platz hatte das HMC-Hannover-Team mit den Piloten Thorsten Hohnemann (Celle/Yamaha), Mario Mantai (Wathlingen/Yamaha) und Jan Schmidt (Büdingen/BMW) einen Rückstand von 1 Minute und 26,884 Sekunden. Den dritten Platz mit vier Runden Rückstand belegte das BMW-Team "The Racing Holzwürmer" mit Christian von Bergen, Roland von Bergen und dem Schweizer Lorenz Sennhauser (Birmensdorf bei Zürich).

Nach dem Rennen strahlte der 28-jährige IDM Superbike-Pilot Toni Finsterbusch, der sonst für das Team GERT 56 angast: «Ich bin zum ersten Mal bei den 1000 Kilometern in Hockenheim am Start und habe gleich gewonnen, es hat viel Spaß gemacht. Ich nutze das Rennen als Training für die neue Superbike-IDM Saison, die am 7./8. Mai auf dem Lausitzring beginnt und auch für das IDM-Finale hier am 24./25. September auf dem Hockenheimring. Wir konnten bisher nicht so viel testen und bei diesem Traumwetter hier in Hockenheim ist es gut, viele Kilometer zu fahren und auch gut für die Kondition.»

Neuer Rekordhalter beim 1.000 Kilometerrennen in Hockenheim mit nun 25. Starts ist Ingo «Sunny» Koenen aus Viersen.

Wegen der Corona-Pandemie fand das 1.000 Kilometer-Rennen 2020 und 2021 nicht statt. Die nächste Motorradveranstaltung auf dem Hockenheimring ist das Mai-Pokal Revival vom 27. bis 29. Mai 2022.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5