Formel 1: Warnung von Ferrari-Insider

Langstrecken Cup: msd-steeldesign auf Titelkurs

Von Andreas Gemeinhardt
Das Team msd-steeldesign beim Rennen in Most

Das Team msd-steeldesign beim Rennen in Most

Nach den ersten drei Saisonläufen des Deutschen Langstrecken Cups in Hockenheim, Most und Assen führt das Team msd-steeldesign die Gesamtwertung an.

Das Team msd-steeldesign wollte ursprünglich den Deutschen Langstrecken Cup 2015 mit Dierk Mester, Onno Bitter und Kevin Schmitt bestreiten, doch nachdem sich Schmitt beim Moto-Cross-Training die rechte Hand brach, kam beim Saisonauftakt in Hockenheim Peter Eickelmann zum Einsatz. In Most und Assen waren Mester, Bitter und Michael Droste für msd-steeldesign am Start.

«Im WM-Modus mit nur einem Motorrad anzutreten ist eine große eine Herausforderung», meint Hauptsponsor Bernd Minkau. «Unsere Klasse 4-BMW mit elektronischem Fahrwerk war nach dem Rennen in Hockenheim erfahrungsgemäß noch besser abgestimmt und vorbereitet. Man hatte die Zeit in der Mechaniker-Crew um Micha Knoch wirklich genutzt. Mit viel Motivation, körperlicher Fitness und guten Manövern sicherten wir uns in Most nach acht Stunden, 1100 Kilometern und 266 Runden den Gesamt- und Klassensieg.»

Am vergangenen Wochenende hatten sich auf dem traditionellen Circuit van Drehnte im niederländischen Assen einige der weiteren Langstrecken-Spezialisten zum Ziel gesetzt, dem Team msd-steeldesign das Leben schwer zu machen. Damit war eine Menge Spannung vorprogrammiert.

«Es folgte ein 6-Stunden-Schlagabtausch mit dem Meinerzhagener Stefan Hesterberg, der sich mit Dawen und Altenhofen ein Team zusammengestellt hatte, welches zwar nur trainingshalber die 6 Stunden von Assen mitfuhr, letztendlich aber mit einer Minute Vorsprung und drei Motorrädern gewann», berichtete Minkau.

«Somit ist unser Teamniveau mit Boxencrew und Fahren bei msd-steeldesign derzeit zweifelsfrei das Beste im Deutschen Langstrecken Cup nach dem WM-Reglement. Mitte Juli reisen wir dann weiter an den Lausitzring, mit Helmmaterial von HJC und einer 2015er-BMW, die ihre Reife jetzt erreicht hat.»

Deutscher Langstrecken Cup 2015 -
Gesamtklassement nach ?drei von ?fünf Läufen

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 14.07., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Mo. 14.07., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Mo. 14.07., 20:55, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 14.07., 21:45, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 14.07., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 14.07., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 14.07., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 14.07., 22:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 14.07., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 14.07., 23:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1407212013 | 5