Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sandbahn Plattling: Josef Franc drehte es im Finale

Von Manuel Wüst
Plattling-Sieger Josef Franc

Plattling-Sieger Josef Franc

Josef Franc hat ein erfolgreiches Wochenende auf der Sandbahn in Plattling abgeschlossen. Nachdem sich der Tscheche für die Speedway-Europameisterschaft qualifizierte, gewann er den Sandbahnklassiker in Plattling.

In insgesamt acht Vorläufen gab es fünf verschiedene Laufsieger. Nach Abschluss der Vorläufe führte Jörg Tebbe, der insgesamt drei Laufsiege holte, nachdem er mit einem dritten Platz ins Rennen gestartet war. Ebenfalls solide punkteten die beiden GP-Fahrer Stephan Katt aus Neuwittenbeck und der Tscheche Josef Franc, die sich wie Tebbe direkt fürs Finale der Tagesbesten qualifizierten. Über den Hoffnungslauf qualifizierten sich Bernd Diener, Andrew Appleton und Max Dilger für das Finale um den Preis der Stadt Plattling, das Franc vor Appleton und Tebbe gewann.

Der Sieger aus Tschechien, der noch am Vorabend in Italien im Speedway-EM-Challenge am Start war, zog ein positives Fazit. «Das war ein harter, langer Tag nach Samstagnacht. Wir haben aber dennoch hart gearbeitet und es hat Spaß gemacht, in Plattling zu fahren», berichtete Franc SPEEDWEEK.com. «Es war ein guter Test für meine Bikes vor dem WM-Auftakt in Herxheim. Auch das Resultat ist sehr gut für mich, obwohl ich in meinem zweiten Lauf ein Problem mit meinem Bike hatte. Danke an mein Team für die gute Arbeit und viele Genesungswünsche an die gestürzten und verletzten Fahrer des Tages.»

Der angesprochene Crash geschah in der Seitenwagenklasse und führte zu einer längeren Unterbrechung. Die Gespanne Brandhofer/Reißer und Comblom/Agez waren in der letzten Runde des zweiten Vorlaufs in einen fürchterlichen Sturz verwickelt, nach welechem drei der vier Sportler zur Behandlung ins Krankenhaus transportiert werden mussten. Das Rennen, welches ohne die Gespanne Brandhofer und Comblon weitergefahren wurde, gewann Markus Venus mit Beifahrer Markus Heiss vor den Briten Mitch Godden/Paul Smith und Manuel Meier/Melanie Schrempp.

Ergebnisse Sandbahnrennen Plattling/D:

1. Josef Franc (CZ), 16 Vorlaufpunkte
2. Andrew Appleton (GB), 14
3. Jörg Tebbe (D), 18
4. Stephan Katt (D), 17
5. Bernd Diener (D), 7
6. Max Dilger (D), 15
7. Richard Hall (GB), 10
8. David Pfeffer (D), 11
9. Martin Malek (CZ), 5
10. Marcel Sebastian (D), 1
11. Baptiste Comblon (F), 3
12. Michal Dudek (CZ), 2

Seitenwagen:

1. Markus Venus / Markus Heiss (D), 11 Vorlaufpunkte
2. Mitch Godden / Paul Smith (GB), 11
3. Manuel Meier / Melanie Schrempp (D), 3
4. Raphael San Millan / Bendikt Zapf (D), 11
5. Martin Brandl / Hermann Brandl (D), 6
6. Achim San Millan / Michael Zapf (D), 6
7. Sebastian Kehrer / Patrick Lebnik (D), 3
8. Florian Kreuzmayer / Roman Gramelsberger (D), 4
9. Guillaume Comblon / Chloe Agez (F), 2
10. Markus Brandhofer / Markus Reiser (D), 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5