Guintoli über MotoGP und SBK: «Ein ewiger Kreislauf»

Von Kay Hettich
Auch Sylvain Guintoli macht sich seine Gedanken über den Zustand der Superbike-WM

Auch Sylvain Guintoli macht sich seine Gedanken über den Zustand der Superbike-WM

Sylvain Guintoli fuhr in den namhaftesten Motorradserien auf Asphalt und hat Erfolge, aber auch Rückschläge erlebt. Was der Weltmeister von 2014 über den Zustand Superbike-WM denkt.

Angesichts leerer Zuschauerränge bei diversen Veranstaltungen der Superbike-WM 2016 fragt man sich zurecht, wieso das so ist. Das Racing ist auf höchstem Niveau, das Fahrerfeld mit bekannten Namen gespickt. Mit Aprilia, BMW, Ducati, Honda, Kawasaki, MV Agusta und Yamaha sind zudem sieben Hersteller in der seriennahen Motorradweltmeisterschaft engagiert.

Die Diskussionen bleiben auch den Fahrern nicht verborgen. Yamaha-Pilot Sylvain Guintoli, der 2017 möglicherweise in die BSB wechseln wird, hat in seiner Karriere vieles erlebt, um die Situation bewerten zu können. Für den Superbike-Weltmeister von 2014 (mit Aprilia) ist das Thema überbewertet.

«Zurzeit wird viel über den Zustand der Superbike-WM diskutiert, vor allem wegen der wenigen Zuschauer an der Rennstrecke. In Magny-Cours waren die Tribünen meiner Ansicht nach aber gut gefüllt und man spürte die gute Atmosphäre», sagt Guintoli im Gespräch mit crash.net. «Es gab die Kommentare hinsichtlich der Popularität der Serie schon immer, doch wenn man in Magny-Cours war, hat man eine gut funktionierende Serie erlebt.»

«Der Erfolg der Superbike-WM wird immer im Vergleich zu MotoGP gesehen. Ich denke, über MotoGP kann man sagen, dass sie boomt. Dadurch leidet die Aufmerksamkeit für anderen Serien», meint der 34-Jährige. «Deshalb meint man im Vergleich, die Superbike-WM verliere an Stellenwert. Als die MotoGP vor gar nicht so langer Zeit in der Krise war, redete man positiv über die Superbike-WM. Ich denke, das ist ein ewiger Kreislauf. Für mich sind MotoGP, Superbike-WM oder die Britische Superbike-Serie tolle Meisterschaften und wir haben im Motorradsport momentan eine richtig gute Zeit.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5