Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Trotz Trennung: Van der Mark will den 4. WM-Platz

Von Ivo Schützbach
Michael van der Mark

Michael van der Mark

Zum Ende der Saison verlässt Michael van der Mark seinen langjährigen Arbeitgeber Honda und wechselt zu Yamaha. Bei der Superbike-WM in Jerez will der Niederländer alles für den vierten WM-Rang ebnen.

Platz 4 nach dem Qualifying am Freitag kann sich für Michael van der Mark und Honda sehen lassen, zur Bestzeit von Tom Sykes (Kawasaki) fehlen dem 23-Jährigen lediglich 0,120 sec.

Abgesehen von guten Einzelergebnissen geht es für van der Mark in den letzten vier WM-Läufen in Spanien und Katar um den vierten Platz in der Weltmeisterschaft. Der WM-Dritte Chaz Davies (Ducati) liegt 111 Punkte vor ihm und ist uneinholbar – es gibt nur noch 100 Punkte zu holen.

Hinter van der Mark lauern Nicky Hayden (Honda), Davide Giugliano (Ducati) und Jordi Torres (BMW), sie haben 32, 40 und 55 Punkte Rückstand. Diese drei ließ der Supersport-Weltmeister von 2014 am Freitag alle hinter sich.

«Ich will WM-Vierter werden, daran hat sich nichts geändert, seit ich woanders unterschrieben habe», hielt van der Mark gegenüber SPEEDWEEK.com fest. «Meine Truppe arbeitet weiterhin sehr hart, für mich hat sich nichts geändert. Natürlich ist es schwierig, dass wir nach der Saison getrennte Wege gehen. Andererseits wollen aber alle diesen vierten Platz erobern. Wir haben mit dem Setting eine ordentliche Richtung gefunden. Jeder hat Probleme mit den Reifen, nach ein paar Runden bauen sie stark ab. Das ist schwierig zu kontrollieren.»

Freut es dich zu sehen, dass Yamaha inzwischen besser dasteht? Alex Lowes und Sylvain Guintoli wurden heute Dritter und Sechster. Van der Mark: «Diese Frage darf ich dir nicht beantworten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5