Gute Steigerung von Camier

Von Jörg Reichert
Leon Camier kam am zweiten Tag in Schwung

Leon Camier kam am zweiten Tag in Schwung

Am ersten Testtag in Phillip Island wurde Leon Camier nur als 20. gewertet. Nach 169 Runden steigerte sich der Aprilia-Pilot an Tag 2 auf die neuntschnellste Zeit.

Zusammen mit Jonathan Rea (Honda), der ebenso viele Runden auf der 4445 Meter langen Rennstrecke in Victoria absolvierte, war Leon Camier fleissigster Teilnehmer beim zweitägigen Superbike-Test in Phillip Island. Die unbekannte Strecke war für den Teamkollegen von Max Biaggi zuerst keine grosse Herausforderung, später wuchs aber sein Respekt vor dem australischen Highspeed-Kurs.

«Ich bin zwar zum ersten Mal hier, aber die Strecke kann man sich leicht einprägen», tönte der 23-jährige Engländer nach dem ersten Trainingstag, um seine Aussagen am zweiten Tag zu revidieren. «Am Montag war ich viel besser und fühlte mich bereits wesentlich komfortabler in den schnellen Kurven. Aber wir haben aber noch eine Menge Arbeit am Motorrad vor uns. Vor allem muss ich die Strecke noch viel besser lernen. Ich verstehe sie noch nicht gut genug und kann deshalb nicht effizient mit ihr arbeiten. Man muss die Ideallinie genau treffen, um wirklich schnell zu sein. Liegt man daneben, verliert man viel Zeit.»

Trotzdem verbesserte sich Camier vom ersten auf den zweiten Tag um deutliche 1,2 sec. und machte einen Sprung von Platz 20 am Sonntag auf Rang 9 am Montag! Sein Rückstand auf seinen prominenten Teamkollegen Max Biaggi betrug dabei lediglich 0,15 sec.!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4