Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Erfolg von MV Agusta nicht nur dank Leon Camier

Von Gino Bosisio
Leon Camier beim Saisonfinale in Katar

Leon Camier beim Saisonfinale in Katar

Auf einen Podestplatz in der Superbike-Weltmeisterschaft wartet MV Agusta bis heute. Doch die Saison 2016 war die erfolgreichste, Teamchef Andrea Quadranti erklärt warum.

Leon Camier kämpfte 2016 mehrmals um einen Podestplatz und landete mit der F4 bemerkenswerte achtmal in den Top-6. MV Agusta hat sich in der Superbike-WM vom Opfer zum Gegner gemausert, Camier holte 62 Punkte mehr als im Vorjahr, obwohl das Fahrerfeld stärker war.

Teamchef Andrea Quadranti weiß, wie groß die erzielten Fortschritte sind. Trotzdem sagt der Italiener: «Ich bin überrascht, ich habe derart gute Ergebnisse nicht erwartet.»

Gleichzeitig ist ihm bewusst, dass es 2017 erneut schwieriger wird: «Die anderen Marken entwickeln ihre Motoren und Bikes weiter, also wird es hart dort zu bleiben, wo wir dieses Jahr hingekommen sind. Ein Top-5-Ergebins zu holen ist immer gut und nicht einfach. Es gibt im nächsten Jahr ein paar Regeländerungen. Mal sehen, was wir tun können.»

Camiers Leistung, er beendete die Weltmeisterschaft auf Rang 8, hat viele überrascht, sie schreiben die Steigerung vor allem dem Britischen Meister von 2009 zu. Quadranti will das nicht so stehen lassen: «Leon fuhr das Bike auch letztes Jahr, also glaube ich, dass sich auch das Bike stark verbessert hat. Leon war professionell wie immer, er hat viel Vertrauen zum Bike, so konnte er diese Ergebnisse holen. Natürlich bin ich glücklich, aber das ist ein Ergebnis der Team-Arbeit.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4