Wo es die arbeitslosen SBK-Piloten hin verschlägt

Von Ivo Schützbach
Von den 24 permanenten Superbike-Fahrern dieses Jahr werden einige keinen Platz in der Weltmeisterschaft 2017 finden. SPEEDWEEK.com erklärt, von wem wir uns verabschieden müssen.

Prominentester Arbeitsloser ist Sylvain Guintoli, dieses Jahr im Yamaha-Werksteam unterwegs. Sein letzte Chance für den Verbleib in der Superbike-WM ist IodaRacing Aprilia. Als Teamkollege kommen der diesjährige Pilot Alex De Angelis und Davide Giugliano in Frage, der seinen Platz im Ducati-Werksteam an Marco Melandri verloren hat.

Geht Guintolis Plan mit IodaRacing nicht auf, bleibt ihm nur der Schritt in die Britische Superbike-Meisterschaft. Dasselbe gilt für Giugliano, der bei Tyco BMW auf der Wunschliste steht.

Alex De Angelis spricht auch mit den Kawasaki-Teams Grillini und Pedercini.

Javier Fores, dieses Jahr viermal Vierter und auf dem Lausitzring sogar als Dritter auf dem Podest, will mit Barni Ducati weitermachen. Finanziell gesichert ist die Saison 2017 für das kleine Team von Marco Barnabó bislang nicht.

Da käme eine Finanzspritze von Saeed Al Sulaiti recht. Der Araber wird Pedercini Kawasaki verlassen und will sich mit Hilfe des katarischen Verbands QMMF und Ducati Katar bei Barni einkaufen. Das Team verlangt zirka 800.000 Euro für eine Saison mit einer Werks-Panigale.

Anthony West will unbedingt bei Pedercini Kawasaki bleiben und dort weiterhin jene ZX-10R fahren, welche am nächsten an den Werksmaschinen dran ist. Das italienische Team erhält von WM-Vermarkter Dorna voraussichtlich nur noch einen Startplatz und ist angehalten, einen profilierten Fahrer zu verpflichten.

Joshua Brookes wird nach dem Desaster mit Milwaukee BMW in die Britische Superbike-Meisterschaft zurückgehen. Dort ist der Champion von 2015 höchst willkommen, bei Halsall Racing könnte er auf sein Meisterbike zurückkehren, die Yamaha R1.

Bei Grillini Kawasaki ist der Platz neben Ayrton Badovini noch offen, der Tscheche Ondrej Jezek und der Schweizer Dominic Schmitter haben einen Vorvertrag unterschrieben. Dank der Mitgift von Sponsor Fany Gastroservice gilt Jezek als Favorit, Schmitter kann sich auch einen Start in der IDM Superbike oder Supersport-WM vorstellen.

Der diesjährige Grillini-Pilot Gianluca Vizziello wird in die Italienische Meisterschaft zurückkehren.

Das Team Toth Yamaha wird seinen Platz in der Superbike-WM verlieren, falls nicht ein durchschlagend-erfolgversprechendes Konzept präsentiert wird. Sicher ist: Imre Toth und Peter Sebestyen werden von WM-Promoter Dorna nicht mehr als Fahrer akzeptiert. «Wir sprechen mit sechs Piloten», so Team-Koordinator Josef Kubicek. Unter ihnen ist Brookes.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
14