Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Chaz Davies (Ducati): «Wir stehen erst am Anfang»

Von Kay Hettich
Chaz Davies arbeitete das Testprogramm akribisch ab

Chaz Davies arbeitete das Testprogramm akribisch ab

Obwohl die Ducati Panigale R bereits ihre vierte Saison hinter sich hat, ist die Entwicklung der V2-Rakete längst nicht am Ende. Aruba.it Ducati Werkspilot Chaz Davies ging beim Aragón-Test akribisch vor.

Die Superbike-WM 2016 war bereits die vierte Saison der Ducati Panigale R, aus der lahmen Schnecke ist längst eines der stärksten Motorräder geworden – bei Saisonende war die Ducati vielleicht sogar das beste Bike. Werkspilot Chaz Davies gewann die letzten sechs Rennen hintereinander.

Doch 2017 kommt die neue Kawasaki ZX-10RR sowie die langersehnte Honda Fireblade, dazu 2018 die neue Suzuki GSX-R. In der nächsten Saison muss die Panigale R beweisen, dass sie auch eine Weltmeisterschaft gewinnen kann.

Dazu wird in der Rennabteilung intensiv an der Weiterentwicklung der Panigale R gearbeitet. Beim zweitägigen Aragon-Test hatte Chaz Davies allerhand neues Material zu bewerten. «Wir sind mit einer langen Liste neuer Teile in diesen Test gegangen», bestätigt der 29-Jährige. «Die Vordergabel für 2017 hat sich bestätigt. Wir hatten auch einen anderen Tank dabei, der die Aerodynamik verbessern sollte, dazu noch ein paar Upgrades für die Elektronik. Aber wir befinden uns noch in einem frühen Zeitpunkt, wir haben mit der Arbeit mit dem neuen Paket gerade erst begonnen. Ich bin aber optimistisch, dass alles in die richtige Richtung geht.»

Davies reihte sich mit 1.50,4 min als Drittschnellster nur 0,1 sec hinter Kawasaki-Pilot Tom Sykes ein. Die Bestzeit markierte jedoch Weltmeister Jonathan Rea, der mit dem weichen Rennreifen in 1.49,8 min dominierte. «Ich fuhr nie mit meinem bevorzugten Set-up und habe den weichen Reifen nur ganz am Schluss der Session verwendet», relativiert der Waliser. «Wahrscheinlich hätte ich auch eine schnellere Zeiten fahren können, aber das war bei diesem Test nicht unsere Priorität. Beim nächsten Test in Jerez – eine total andere Strecke – werden wir weitere Bewertungen vornehmen, um unser Potenzial auszuloten.»

Zeiten Superbike-Test Aragón, 16./17. November 2016:

Gesamt:
1. Jonathan Rea (GB), Kawasaki, 1:49,8 min
2. Tom Sykes (GB), Kawasaki, 1:50,3
3. Chaz Davies (GB), Ducati, 1:50,4
4. Marco Melandri (I), Ducati 1:50,7
5. Nicky Hayden (USA), Honda, 1:50,8
6. Stefan Bradl (D), Honda, 1:51,1
7. Alex Lowes (GB), Yamaha, 1:51,2
8. Michael van der Mark  (NL), Yamaha, 1:51,6

Donnerstag:
1. Jonathan Rea (GB), Kawasaki, 1:49,8 min
2. Tom Sykes (GB), Kawasaki, 1:50,4
    Chaz Davies (GB), Ducati, 1:50,4
4. Marco Melandri (I), Ducati 1:50,7
5. Nicky Hayden (USA), Honda, 1:50,8
6. Stefan Bradl (D), Honda, 1:51,1
7. Alex Lowes (GB), Yamaha, 1:51,2
8. Michael van der Mark (NL), Yamaha, 1:51,6

Mittwoch:
1. Tom Sykes (GB), Kawasaki, 1:50,3 min
2. Chaz Davies (GB), Ducati, 1:50,7
3. Jonathan Rea (GB), Kawasaki, 1:51,0
4. Nicky Hayden (USA), Honda, 1:51,4
    Marco Melandri (I), Ducati 1:51,4
6. Alex Lowes (GB), Yamaha, 1:51,5
7. Stefan Bradl (D), Honda, 1:51,8
    Michael van der Mark (NL), Yamaha, 1.51,8

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4