Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Nicky Hayden: Reha läuft, wann kommt die Fireblade?

Von Kay Hettich
Die Wintertests 2016 fuhr Nicky Hayden mit der alten Honda Fireblade

Die Wintertests 2016 fuhr Nicky Hayden mit der alten Honda Fireblade

Einsatzbereit ist im Moment weder Nicky Hayden noch sein Einsatzmotorrad für die Superbike-WM 2017. Der MotoGP-Weltmeister von 2006 kann die Ankunft der neuen Honda CBR1000RR nicht erwarten.

Vor drei Wochen wurde Nicky Hayden am Innenband des rechten Knies operiert, welches er sich beim Flat-Track-Training in Barcelona verdreht hatte. Noch ist der US-Amerikaner auf Gehhilfen angewiesen und kann nicht voll ins Training einsteigen.

Der 35-Jährige kann sich Zeit lassen: Die nächsten Testfahrten sind erst für Ende Januar vorgesehen, dann mit der neuen Honda CBR1000RR. «Ich hatte eigentlich gehofft das noch vor Weihnachten ein paar Runden möglich gewesen wären, um dem Team die ersten Daten zu ermöglichen und auf eventuelle Probleme aufmerksam zu machen», sagte Hayden bei MCN. «Aber die Realität ist, dass das Bike noch nicht bereit ist.» – so wie Hayden selbst!

Doch die Zeit drängt, wenn das neue Bike bereits für den Jerez-Test bereit sein soll. Wie SPEEDWEEK.com von Pieter Breddels, der Technische Koordinator beim Ten Kate Team, erfuhr, wird für die Überseerennen in Australien und Thailand nur eine erste Ausbaustufe des Reihenvierzylindermotors einsatzbereit sein. «Sie müssen aus dem Straßenmotorrad eine Rennmaschine machen – es kommt nicht perfekt vorbereitet aus Japan», weiss Hayden. «Ten Kate macht das Meiste selbst, hoffentlich haben sie sich zu Weihnachten nicht zu viel vorgenommen. Ich habe aber grosses Vertrauen in ihre Fähigkeiten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
10