Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Checa freut sich auf Portimao

Von Jörg Reichert
Carlos Checa gewann das zweite Rennen

Carlos Checa gewann das zweite Rennen

Carlos Checa überraschte in Phillip Island mit starken Rennen und dem Sieg im zweiten Lauf. Für Portimao sieht der Altha-Ducati-Pilot erneut Chancen auf ein Top-Ergebnis.
Mit dem Laufsieg von Carlos Checa in Phillip Island hatte trotz seiner guten Trainingsergebnisse niemand wirklich gerechnet. Doch der 37-jährige hat gezeigt, dass man ihn jederzeit auf der Rechnung haben muss, wenn es die Umstände zulassen. Ob dies bereits beim zweiten Saison-Meeting erneut der Fall sein wird, muss sich am kommenden Wochenende zeigen. Der Spanier ist nach seinem dritten Sieg in der Superbike-WM zumindest noch voller Euphorie. «Der Sieg in Phillip Island hat unseren Teamgeist noch mehr beflügelt und wir schauen zusammen sehr positiv in die Zukunft“, sagte der Routinier, der motivierter denn je wirkt.  
 
Die anspruchsvolle portugiesische Rennstrecke war Checa bisher aber nicht sehr Wohl gesonnen. 2009 war ein Siebter Platz im ersten Lauf auf der Ten Kate-Honda das Highlight. Die offiziellen Testfahrten im Januar beendete er nur auf Position 10. «Meine Zeiten beim letzten Test in Portimao waren nicht sehr berauschend, weil wir die falschen Reifen benutzten», klärt «El Toro» auf. «Portimao gefällt mir vor allem wegen der vielen Höhenunterschiede. Die Start-/ Zielgerade ist für unser Bike vielleicht etwas lang, der kurvige Part kommt uns mehr entgegen. Wir sind zuversichtlich, dass wir ein gutes Setup fürs Rennen finden werden. Ausserdem wollen wir den Top-Speed der Ducati verbessern, das ist sehr wichtig in Portimao.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6