Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Was sonst? Kawasaki-Star Rea will die Portimão-Siege

Von Kay Hettich
Jonathan Rea und Tom Sykes wollen für Kawasaki starke Ergebnisse einfahren

Jonathan Rea und Tom Sykes wollen für Kawasaki starke Ergebnisse einfahren

Nach einer Pause von vier Wochen geht die Superbike-WM 2017 am kommenden Wochenende in Portimão in die heiße Phase. Die Kawasaki-Stars Jonathan Rea und Tom Sykes erheben den Anspruch auf die Siege.

Von 2008 bis 2015 war Portimão ein fester Bestandteil der Superbike-WM, wegen finanzieller Schwierigkeiten wurde die spektakuläre Rennstrecke 2016 nicht berücksichtigt. Die meisten Fahrer freuen sich, dass auf der 4,6 km langen Piste wieder Rennen der seriennahen Motorradweltmeisterschaft gefahren werden.

Die letzten drei Siege in Portimão räumte Weltmeister Jonathan Rea ab – damit ist der Brite der erfolgreichste Pilot auf der portugiesischen Berg- und Talbahn. «Ich bin froh, dass wir nach Portimão zurückkehren. «Die Strecke hat Charakter und macht großen Spaß – leider sind in den vergangen Jahren immer mehr Bodenwellen entstanden. Wir hatten aber einen sehr guten Test, wir sollten also schon am Freitag mit einem guten Gefühl ins Wochenende starten. Unser Ziel sind beide Rennsiege.»

Auch Tom Sykes konnte bereits zwei Siege in Portimão einfahren – zum letzten Mal im ersten Lauf 2014. «Die Piste ist wirklich ziemlich buckelig geworden», stimmte Sykes seinem Teamkollegen zu. «In der Pause seit Deutschland hatte ich noch einmal die Gelegenheit, über meine Saison nachzudenken. Eigentlich war alles ok, doch ich kann mehr. Aber es liegt an mir und ich muss weiter meinen Fahrstil ändern, um mehr aus dem Bike herauszuholen. Daran werde ich weiter arbeiten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
15