MotoGP: 850er-Motor von KTM auf dem Prüfstand

Loris Baz: MotoGP statt SBK-Test in Portimão mit BMW

Von Kay Hettich
Loris Baz. Sein Althea-Team wollte sowieso nicht in Portimao testen

Loris Baz. Sein Althea-Team wollte sowieso nicht in Portimao testen

Am Superbike-Test in Portimão wollte Althea BMW ohnehin nicht teilnehmen. Für Loris Baz ist der Feuerwehreinsatz beim Silverstone-GP mit Red Bull KTM eine willkommene Ablenkung.

Fast sieben Wochen sind seit dem Meeting in Misano vergangen, bei den Piloten der Superbike-WM stellen sich mittlerweile Entzugserscheinungen ein.

So auch bei Loris Baz, dessen Althea BMW Team nicht am zweitägigen Test in Portimão teilnehmen wollte. «Es ist echt hart zu lesen, wie sich die anderen Piloten auf den Test freuen, wenn man selber noch einmal drei Wochen warten muss», twitterte der Franzose am Montag noch frustriert.

Doch nun wird wohl mancher Superbike-Kollege neidisch auf Baz sein: Er wird am kommenden Wochenende beim Silverstone-GP den verletzten Pol Espargaro auf der MotoGP-KTM vertreten! «Es ist viel besser, MotoGP zu fahren, statt zu Hause rumzuhocken», meinte Baz. «Das wird sicher der beste Test, den ich je in der Sommerpause hatte.»

Ohne neues Material machte es für Althea keinen Sinn, am Test in Portimão teilzunehmen – obwohl man sich so optimal auf das Rennwochenende im September hätte vorbereiten können. «Der Test war nicht geplant, ich verpasse wegen meinem Einsatz in Silverstone also nichts. Ich wäre ansonsten Supermoto gefahren», erklärte der 25-Jährige weiter. «Ich brauchte aber die Freigabe meines Teamchefs. Genesio zögerte nicht, ich muss ihm dafür danken.»

Zur Info: Der MotoGP-Einsatz mit KTM war Baz nur möglich, weil er keinen Vertrag mit BMW, sondern mit seinem Althea-Team hat.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Grandioser Marc Marquez: Das gelang keinem vor ihm

Von Ivo Schützbach
Noch nie in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft hat sich ein Champion der höchsten Klasse nach fünf Jahren ohne Titel erneut zur Nummer 1 aufgeschwungen. Marc Marquez ist herausragend.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 04.10., 00:15, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa. 04.10., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 04.10., 01:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Speedway of Nations
  • Sa. 04.10., 02:30, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Sa. 04.10., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 04.10., 03:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 04.10., 04:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 04.10., 04:15, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 04.10., 04:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 04.10., 04:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Indonesien
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C0310212014 | 4