Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Batta: «Guintoli hat nicht genug trainiert»

Von Ivo Schützbach
Sylvain Guintoli (50) war in Misano schnell unterwegs

Sylvain Guintoli (50) war in Misano schnell unterwegs

Sylvain Guintoli (Suzuki Alstare) hatte in Misano sein bestes WM-Wochenende seit dem Saisonauftakt in Australien.

Erstmals überhaupt konnte Guintoli seinen Teamkollegen [*Person Leon Haslam*] auf der Strecke wirklich schlagen – in Miller gelang das nur deswegen, weil der Engländer stürzte und deswegen leer ausging.

«Ich merke so langsam, dass ich ein besserer Superbike-Fahrer werde», meint der Franzose. «Diese Weltmeisterschaft ist so hart, dass man in jedem Training, Qualifying und Rennen von Anfang an voll bei der Sache sein muss. Erfolge fallen einem nicht einfach in den Schoss, man muss hart dafür arbeiten. Das soll nicht heissen, dass wir bisher nicht hart gearbeitet haben – wir haben geschuftet. Aber die Superbike-WM unterscheidet sich deutlich von der Britischen Meisterschaft – auch von den Arbeitsabläufen.»

Erstmals seit Phillip Island hatte Guintoli den Speed, um aufs Podium zu fahren – auch wenn es mit den Rängen 5 und 6 nicht ganz gereicht hat. «So wie es jetzt läuft, geniesse ich den Rennsport wieder. Dieses Gefühl muss ich konservieren. In Brünn klappt es dann hoffentlich mit dem ersten Podestplatz, ich kenne die Strecke gut.»

Auch Teamchef Francis Batta ist aufgefallen, dass sein Schützling inzwischen anders an seinen Job herangeht. «Seine Formkurve ist ansteigend», meint der Belgier. «Als er nach der Winterpause nach Australien kam, war er vollgepumpt mit Adrenalin und hat auf einer Strecke, die er sehr gut kennt, eine Klasseleistung gezeigt. Danach hat er stark nachgelassen. Er hat sich im Winter nicht richtig vorbereitet, das habe ich ihm auch deutlich gesagt. Jetzt ist alles okay. Ich bin zufrieden mit meinem Team.»

Weshalb Batta von grossen Sorgen bezüglich Suzuki bedrückt und von Sponsoren, die nicht bezahlen, geplagt wird, lesen Sie in Ausgabe 27 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 29. Juni für 2 Euro im Handel. Jetzt mit 80 Seiten!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4