Sturz von Rea: Konkurrenz muss sich blöd vorkommen

Von Ivo Schützbach
Jonathan Rea nach seinem Sturz

Jonathan Rea nach seinem Sturz

Obwohl Jonathan Rea im ersten freien Training nur eine Runde fuhr, hielt seine Bestzeit bis eine Minute vor Schluss! Es grenzt an Spott, was der Kawasaki-Star mit den Gegnern bei der Superbike-WM in Doha trieb.

In seiner ersten fliegenden Runde im ersten freien Training fuhr Jonathan Rea auf dem Losail Circuit 1:59,290 min. Es dauerte bis eine Minute vor Ende der 40-minütigen Session, bis es Aprilia-Ass Eugene Laverty gelang, diese Zeit zu unterbieten und das Training als Schnellster zu beenden.

Für Rea war das Training nach einem Ausrutscher in seiner zweiten Runde beendet, die Kawasaki überschlug sich mehrfach im Kiesbett und war nicht mehr zu gebrauchen.

«Ich gehe mein Wochenende immer so an und attackiere bereits in meiner ersten Runde», erzählte der Nordire SPEEDWEEK.com. «Ich fühlte mich sofort gut, unglücklicherweise kam ich in der Kurve etwas zu weit nach außen und hatte auf der schmutzigen Seite der Strecke zu viel Schräglage und war zu aggressiv. Ein kleiner Fehler, der auf meine Kappe geht. Danach schaute ich mir zusammen mit Fabien Foret das Training an der Strecke an. Wir hatten Livetiming und wunderten uns, dass keiner schneller fuhr – ich meine, das war meine erste Runde! Das zeigt nur, was ich für ein gutes Gefühl für das Motorrad habe und wie viel Vertrauen.»

Nach den drei freien Trainings am Donnerstag, in Katar findet alles einen Tag früher als gewöhnlich statt, fand sich Rea auf dem zweiten Platz wieder – 0,183 sec hinter Laverty (Milwaukee Aprilia).

«Mein Sturz bestraft uns, weil FP4 am Freitagnachmittag zur heißesten Zeit stattfindet, diese Session ist überflüssig», erklärte der vierfache Weltmeister. «Aber ich bin bereit, wir können sofort Rennen fahren und ich kann um den Sieg kämpfen. Wie es aussieht, sind dieses Wochenende einige schnell. Laverty hat eine gute Pace, Sykes ist schnell. In Portimao, Magny-Cours und Argentinien stand ich über allen, dieses Wochenende bin ich mitten drin. Aber ich kann in FP4 ja noch zulegen und das ändern.»

Rea gewann die letzten zehn Rennen in Folge, so eine Serie gab es nie zuvor in der Superbike-WM. Gewinnt er in Katar ein Rennen, stellt er den Rekord von Doug Polen mit den meisten Siegen in einer Saison (17) ein. Triumphiert er in beiden Läufen, gehört ihm auch dieser Rekord alleine.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6