Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Phillip Island: BMW auf Startplatz 4, Cortese 6!

Von Ivo Schützbach
BMW sowie Superbike-Rookie Sandro Cortese (GRT Yamaha) übertrafen im Qualifying des ersten Events des Jahres auf Phillip Island alle Erwartungen. Jonathan Rea sicherte sich vor Haslam und Bautista die Pole.

Statt einer zweigeteilten Superpole wie in den letzten Jahren gibt es 2019 ein 25-minütiges Qualifying, in dem alle Fahrer gleichzeitig auf der Strecke sind und jeder einen Qualifyer-Reifen zur Verfügung hat.

Da der Qualifyer für nur maximal zwei schnelle Runden taugt, müssen sich die Fahrer genau überlegen, zu welchem Zeitpunkt sie ihn einsetzen. Die Streckentemperatur sowie der Verkehr auf der Strecke spielen die entscheidende Rolle.

Die erste ernstzunehmende Bestzeit legte nach fünf Minuten Yamaha-Werksfahrer Alex Lowes in 1:30,117 min vor, Bautista verbesserte die Zeit einige Minuten später auf 1:30,054 min.

Zum Vergleich: Schnellster in den drei freien Trainings war Ducati-Star Alvaro Bautista in 1:29,785 min.

Als Erster ließ Leon Haslam (Kawasaki) neun Minuten vor Schluss einen Qualifyer-Hinterreifen montieren und setzte sich mit 1:29,624 min an die Spitze, Bautista fuhr wenig später 0,105 sec langsamer.

Dann steigerte Rea sich auf 1:29,413 min, so schnell war auf Phillip Island noch kein Superbike. Der Pole-Rekord stand bislang bei 1:29,573 min und wurde 2017 vom Nordiren aufgestellt.

Tom Sykes lag auf Rennreifen auf Platz 7, verbesserte sich mit dem Qualifyer aber auf Platz 4! Es hätte Startplatz 2 werden können, auf Grund mangelnder Motorleistung verlor der Engländer aber im letzten Sektor 0,2 sec.

Sandro Cortese zeigte eine ehrwürdige Leistung und fuhr in seinem ersten Superbike-Qualifying auf den beachtlichen sechsten Platz. Yamaha-Kollege Lowes (5.) war nur minimal schneller, Michael van der Mark und GRT-Kollege Marco Melandri ließ der Schwabe hinter sich.

Leon Camier brachte die beste Honda auf Startplatz 10, Markus Reiterberger wurde mit der zweiten BMW 13. Ein Desaster erlebte Vizeweltmeister Chaz Davies, der mit seiner Ducati V4R auf Platz 16 strandete.

Das Qualifying-Ergebnis definiert die Startplätze für das erste Rennen am Samstagnachmittag (Start 5 Uhr MEZ) sowie das Sprintrennen am Sonntagmorgen.

Die Startaufstellung:

Reihe 1: Rea, Haslam, Bautista

Reihe 2: Sykes Lowes, Cortese

Reihe 3: Van der Mark, Rinaldi, Melandri

Reihe 4: Camier, Laverty, Torres

Reihe 5: Reiterberger, Razgatlioglu, Mercado

Reihe 6: Davies, Kiyonari, Delbianco

Reihe 7: Herfoss


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9